"Wir sind das Volk" war die Parole der Demonstranten
gegen das abgewirtschaftete DDR-Regime.

Erinnerung an den 4.November 1989

"Stell` Dir vor, es ist Sozialismus und
niemand rennt weg." 
=  Illusion

"Wir sind das Volk" sollte nur sagen, wer gewiss sein dürfte, dass wenigstens die Mehrheit des Volkes repräsentiert sei, ansonsten braucht es Legitimation, sei es durch Volksabstimmungen, durch Wahlen oder durch Gesetz.

ABER
wer als Minderheit vorgaukelt, "das Volk" zu sein, lügt. 

Wenn Minderheiten hingegen darauf hinweisen, dass auch sie zum Volk gehören, wäre es etwas anderes und legitim, aber dann sagt man auch anders: "Auch wir sind das Volk!"  

Jedes "Wir" bedarf der Prüfung, ob und wie gut es legitimiert ist, denn jedes unlegitimierte "Wir" ist Anmaßung und undemokratisch.

Markus Rabanus20120425  / 20170423       Diskussionen

>> Passantenbefragung

>> Demokratie

>> Populismus 

>> Rechtspopulismus   Linkspopulismus

>> Demagogen   Populisten 

 


inidia-foto

   Dialog-Lexikon   Zuletzt