Interkontinentalraketen sind sind sogenannte "Strategischen Atomwaffen", die im Unterschied zu "taktischen Waffen" nicht auf das Gefechtsfeld niedergehen sollen, sondern mit großen Reichweiten jeden Fleck des gegnerische Heimatlandes auslöschen können.

Grob zum Merken: 

Reichweiten zwischen 5.500 und 15.000 Kilometer

Maximalgeschwindigkeit knapp 30.000 Kilometer pro Stunde

Gipfelhöhe ca. 1.300 Kilometer

Also wird eine Interkontinentalrakete mit zumeist mittlerer Zielentfernung wegen der langsameren Steig- und Fallphasen ca. 30 Minuten unterwegs sein. 

In Anbetracht dessen kann von "Vorwarnzeit" KEINE Rede mehr sein, 
- denn es wenn die Meldung auf dem Bildschirm erscheint, sind schon erste Minuten verstrichen 
- und der wer es sieht, wird sich zunächst mal die Augen reiben müssen und überlegen, ob stimmen kann, was er da sieht und den Untergang der Menschheit bedeuten würde, denn Fehlalarme gab es schon viele. 
- Und bevor er sich sicher ist, jetzt gehe es los bzw. zuende, so wären die Uhren nicht angehalten, ehe er es dann getreu seinen Dienstvorschriften zunächst mal seiner Befehlskette zu melden hat und der Vorgesetzte sicherlich einige Fragen stellt, denn leichtgläubig darf in solchen Fällen niemand sein. 
- Wieder wäre Zeit verstrichen, bevor jemand den Präsidenten anrufen kann, vorausgesetzt, dass sich die Verbindung noch herstellen lässt. 
- Nun müsste jemand den Präsidenten wecken oder vielleicht aus der Badewanne holen. All das kann dauern. Nun packt der aber vielleicht erst sich und seine Familie in den Bunker. All das kann dauern. 

Also "Vorwarnzeit" gibt es im Falle der sogenannt "strategischen Atomwaffen" nicht, innerhalb derer sich irgendetwas irrtumsfrei entscheiden ließe. 
Einzig sinnvoll wäre es, von "Einschlagszeit" zu reden, aber die "Strategen" wollen sich und allen Menschen einreden, ihre militärischen End-Szenarien seien rational und nicht suizidal. 

Markus S. Rabanus 2017-07 


z.B. >> Minuteman  andere Atomraketen

>> Frühwarnsysteme  Vorwarnzeiten ?

>> ATOMWAFFENVERBOT

Atomwaffensperrvertrag  Atomwaffen    Abrüstung    Waffenverbote

www.Friedensforschung.de
powered by
www.Initiative-Dialog.de

Der Verstand muss schärfer sein als alle Munition.