Spekulationen

Weil es noch immer so ist - und weil auch keine bessere Organisation unserer Gesellschaft und Welt jemals gleichbedeutend mit Wahrheit sein kann, darum habe ich gegen das Spekulieren an sich prinzipiell nichts, besonders dann nicht, wenn politische und mediale Vertreter so tun, als sei Spekulieren teuflisch Zeug, aber sich darin befleißigen. 

Freimütiges, verantwortungsvolles Spekulieren bleibt mir demokratische Bürgerpflicht. - Warum tat ich es nicht? Weil mir über lange Zeit in diesem Fall viele Fragen zu speziell militärtechnisch waren und auch noch immer sind, um sinnvolle Vermutungen zu äußern. 

Und mein Unwissen zu outen oder gar zu feiern, das liegt mir nicht, denn die notorischen Falschspieler in Brüssel, Kiew und Moskau sind gar nicht darauf angewiesen, dass ich ihnen traue, sondern es darf ihnen genügen, dass ich keiner Seite mehr traue, denn auch das Misstrauen erhält ihnen die Macht, sofern es nicht umschlägt in andere Schlussfolgerung: Ein auf nationalen Streitkräften beruhendes Völkerrecht funktioniert nicht, sondern provoziert Selbstjustiz und Lüge.

Also hinarbeiten auf eine allein kriegswaffenmächtige UNO, ansonsten tanzen wir mit unseren Spekulationen bloß weiterhin nach der Pfeife immer weiterer Kriegstreiber.

Markus S. Rabanus 20150428

>> UNO-Pazifismus

 

Speku   Verschwörungstheorien    Gerüchte   Vorurteile   Selbstskepsis

Immobilienwirtschaft >>  Spekulationsobjekte

   Dialog-Lexikon      Zuletzt