SPD  Parteien/Organisationen

www.initiative-dialog.de

zur WebSite der >> SPD.de        unser >> SPD-Forum    BLOG

Die SPD hat unter deutschen Parteien die längste Tradition und große Verdienste um die soziale und demokratische  Entwicklung in unserem Land.  Sie wurde von den Nazi-Schergen verboten und ihre Anhänger zählten zu Hauptverfolgten des NS-Regimes.  Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden die Sozialdemokraten in Deutschlands Osten zwangsweise mit der KPD verschmolzen, was den unterschiedlichen ideologischen Ansatz negierte und erneut der Verfolgung aussetzte.

Im Westen Deutschlands war die Sozialdemokratie auf Sozialpartnerschaft der widerstreitenden Arbeitgeber- und Arbeitnehmerkreise bedacht und stand außenpolitisch mit Willy Brandt für die "Neue Ostpolitik", die den tiefen und gefährlichen Widerspruch im Kalten Krieg des Ost-West-Konflikts durch Dialog zu entschärfen versuchte, was ihr mit den Ostverträgen dann auch gelang.

Doch wollen wir uns nicht aufhalten mit Lobgesängen, denn das sei Angelegenheit primär einer jeden Partei selbst.
Sprechen wir von Dingen, die uns stören, weil sie uns in der alltäglichen Arbeit immer wieder als Problem begegnen.
sven/200103  

ASG Linksabspaltung

SPD-Außenpolitik  SPD und Rechtsextremismus  SDP im Richtungsstreit 

SPD-Zentrale Willy-Brandt-Haus in Berlin     SPD-Parteitag   Jungsozialisten

Sozialdemokraten  Portraits: Kurt Beck  Sigmar Gabriel   Peter Glotz  Rudolf Scharping   Martin Schulz  Manuela Schwesig   

Sozialistengesetz  Sozialistische Internationale  Sozialismus

...  gehacktes Forum   gehacktes Forum    >> SPD-Forum

www.initiative-dialog.de

Es braucht bei allen Parteien >> Parteireformen

>> SPD-FORUM

wir sind >> überparteilich          die anderen Parteien     DIALOG-LEXIKON