Richtig leben im Falschen 


es lässt sich im Falschen richtig leben, wenn wir das Richtige wenigstens fordern

Adornos anderslautender Spruch, dass sich im Falschen nicht richtig leben lasse,von meinen Eltern so gerne zitiert, war mir vielleicht schon deshalb suspekt ;-) und  zu düster, um stimmig sein zu dürfen, als lebten alle Menschen falsch, solange kein Paradies erreicht - und die Anschlussfähigkeit dann eben auch aus  zu kulturpessimistischem Hoffen wie Kruzifix statt bspw. lächelnder Hindu-Göttin. 

Um glücklich zu sein, braucht es Voraussetzungen. Um gut zu sein, braucht anderes. 

Glücklich und Gutes ist Verschiedenes, aber gut zu sein, macht glücklicher. Oft nur zu faul, um es zu tun.

Markus S. Rabanus  2022-04-01

Zunächst hieß es: "wir können im Falschen nur richtig leben, wenn wir das Richtige tun"
aber das "Wir können" wäre schon unpassend, denn es ist vielen gar nicht vergönnt, das "nur" begrenzt überflüssig und "das Richtige tun" ist auch wieder oft gar nicht möglich, es sei denn, es sei "das Richtige wenigstens fordern".. 

"wenn das Richtige wenigstens gefordert werden kann", wöre exakter, aber klingt zu stolprig, andererseits vieles stolprig ist. -  Na ja, ganz logisch isses halt nicht, aber jederlei Sprüchli hat Sinngrenzen.

 

>> Erster April 2022

 

Adorno   Friedensforschung   Welthilfe    Naturschutz   Ethik

   Dialog-Lexikon    Zuletzt