Zum "NATO-Doppelbeschluss" von 1979

Der "NAtO-Doppelbeschluss" behauptete gegenüber der Sowjetunion (UdSSR) einen Nachrüstungsbedarf im Bereich der atomaren Mittelstreckenraketen -und versprach zugleich, dass diese Waffen wieder abgerüstet werden, sobald die Sowjetunion die eigenen Mittelstreckenraketen abrüsten. 

Von 1983 bis 1985 stationierten die USA im damaligen Westdeutschland Raketen vom Typ "Pershing 2" und "Cruise Missile" mit Reichweiten bis Moskau. 

Deshalb waren es aus Perspektive von USA und UdSSR "vorgeschobene strategische Waffen" der USA, die keine "Antwort" auf die sowjetischen "SS-20" im damaligen Ostdeutschland darstellten.

Die auf solche Weise gegenüber der UdSSR "verkürzten Vorwarnzeiten" waren mir damals noch ebenfalls Argument gegen diese "strategischen Mittelstreckenraketen", aber dieses Argument verlor mir an Gewicht, je deutlicher wurde, dass auch die längere Flugzeit der Langstrecken-Raketen viel zu knapp ist, um überhaupt von "Vorwarnzeiten" sprechen zu dürfen, zumal ein Großteil der strategischen Atomwaffen auf U-Booten dichter an den "Feind" gelangen als mit den in Westdeutschland stationierten Raketen. 

Es gibt im Raketenzeitalter mal einfach keinerlei wahren "Vorwarnzeiten". - Aber die Sicherheitsdoktrinen der "Großen" sind noch immer so, als gehe es um Reiterhorden, Panzerschlachten und langsame Bomberflotten. 

So wäre an Argumenten gegen die sogenannte "Nachrüstung" nur übrig, 
a) dass es eben keine bloße Antwort auf die SS-20 war, sondern die Länder der weit vorgeschobenen US-Atomraketen selbst zu ersten Zielen von Erst- und Zweitschlägen machten,
b) dass die damalige Bundesrepublik Deutschland wie die damalige DDR für die atomare Abschreckungsdoktrin korrumpieren ließ, anstatt bei den vormaligen Siegermächten dafür zu werben, dass sich die Militärallianzen nicht zu dicht auf den Pelz rücken.. 

Der Streit gegen die "Nachrüstung" ging für die Friedensbewegung verloren, aber immerhin war es ihr endlich mal geglückt. eine große Bevölkerungsmehrheit gegen das Wettrüsten zu gewinnen. 

Schlussendlich (so war zu hoffen) wurden mit dem INF-Vertrag von 1987 die Mittelstreckenraketen in Ost und West abgerüstet. - Aber es war kein "Erfolg" des "Doppelbeschlusses", sondern der Beendigung des Kalten Krieges, den Gorbatschow und Reagan einleiteten und zur Verringerung der atomaren Risiken nutzten. 

Leider blieb es nicht bei diesem Kurs. Stattdessen Rückschläge. denn der INF-Vertrag wurde am 2. August 2019 außer Kraft gesetzt.

Markus S. Rabanus  2021-06-06

------------------------

älterer Text von 2006

Zwischen November 1983 bis 1985 stationierten die USA in Westeuropa atomare Mittelstreckenraketen der Typen "Pershing 2" und "Cruise Missile", mit denen die Sowjetunion angegriffen werden konnte.

Auch der dt. Bundestag spielte mit, als er am 22. November 1983 der Stationierung zustimmte, obwohl eine nie zuvor größere Bevölkerungsmehrheit gegen ein Rüstungsvorhaben war, wie gegen diese angebliche "Nachrüstung" >> www.inidia.de/friedensbewegung.htm

War es "Nachrüstung" oder "Vorrüstung"?

Die Stationierung dieser Atomraketen wurde als "Nachrüstung" bezeichnet, weil die Sowjetunion in Osteuropa Mittelstreckenraketen stationierte, was als mörderische Bedrohung Westeuropas abzulehnen war, aber keine Gefahr für die USA darstellte, die sie hätte zur "Nachrüstung" berechtigen können, denn die sowjetischen Mittelstreckenraketen (im Westen "SS-20" genannt) konnten in Osteuropa stationiert auf keinen Fall die USA erreichen, wohl aber die us-amerikanischen Mittelstreckenraketen nunmehr die Sowjetunion.

Insofern wiederholte sich nun die Kuba-Krise von 1962 mit umkehrter Bedrohungsrichtung auf dem Boden Europas.

Durch die Entspannungspolitik Gorbatschows und schließlich mit dem Zusammenbruch des Ostblocks als politischem Rivalen des Westens wurden die Mittelstreckenraketen später wieder abgezogen.

Markus S. Rabanus 200605

ausführlich siehe >> Nachrüstung

Was ist >> "Nachrüsten" ?

https://de.wikipedia.org/wiki/NATO-Doppelbeschluss 

https://www.bpb.de/apuz/289939/lernen-aus-dem-nato-doppelbeschluss-von-1979   teils falsche Darstellung

Weltfriedensplan*    Weltrepublik*

* the world is always under construction   msr200306

www.Friedensforschung.de
powered by
www.Initiative-Dialog.de

Der Verstand muss schärfer sein als alle Munition.