Nationalsozialisten

"Nationalsozialist" war zunächst ausschließliche Selbstbezeichnung von Mitgliedern der NSDAP und sonstigen Anhängern des Nationalsozialismus.

Diese Selbstbezeichnung war im Unterschied zum italienischen Faschismus-Begriff von vornherein schwindlerisch:

1. anstelle des Begriffsbestandteils "national" hätte es eher "nationalistisch" heißen müssen, noch eher jedoch "rassistisch", denn die Nazis setzten ihren Begriff von Nation mit Rasse gleich,

2. anstelle des Begriffsbestandteils "sozialistisch" hätte es eher "militaristisch-kollektivistisch" heißen müssen, denn mit Sozialismus war die Vergesellschaft der Produktionsmittel begrifflich besetzt, während den Nazis einzig daran gelegen war, die Volkswirtschaft in einem diktatorischen "Führersystem" für ihre "Lebensraum-Eroberungen" kriegstauglich zu machen.