Leninismus

Der Leinismus gab sich nicht als Selbstsändiges aus, trat als "Marxiismus-Lenismus" auf, was im Hinblick auf die marxistischen Theorien zur "Vergesellschaftung" und "Diktratur des Proletariats" direkte Bezüge hatte, aber mit Lenins "Partei neuen Typs" undemokratisch pervertierte und im Stalinismus gipfelte. 

Der Leninismus war der Versuch aus Lenins Politik eine (verallgemeinerbare) Weltanschauung zu machen.

Von der deutschen Reichswehr mit Bahnticket und reichlich Geld nach Petersburg befördert, um Russland als gegen Deutschland im Krieg befindliche Macht auszuschalten, was auch gelang, aber dem kaiserlichen Deutschland trotzdem die NIederlage im 1. Weltkrieg nicht ersparte. - Wenn je etwas dran gewesen wäre an der bekloppten "Dolchstoß"-Legende, dann nicht in Deutschland, sondern in Russland. 

Markus S. Rabanus 20220410 

 

Lenin  Stalin   Stalinismus    Realsozialismus    Parteihochschule

Marxismus    Sozialismus    Kommunismus     Antikommunismus

   Dialog-Lexikon   Zuletzt