Leitkultur ? 

Unsere gesellschaftlichen Normen gilt es in gesetzliche, weltanschauliche und traditionelle Normen zu unterscheiden. 

Nur gesetzlichen Normen kommt gesamtgesellschaftliche Geltung zu. 

++++++++++++

Die "pluralistische Gesellschaft" ließe sich durchaus als unsere verfassungsgemäße "Leitkultur" bezeichnen, während anderweitig eher von "Mehrheitskultur" und "Minderheitenkulturen" zu sprechen wäre.

Zunächst war mir SPD-Gabriels "Leitkulturen im Plural" befremdlich - und ich schließe mich solcher These aus vorgenannten Gründen nicht an, aber so ganz weltfremd ist seine These nicht, wie auch von "Leitmedien" (im Plural) gesprochen werden kann, die einander durchaus widersprechen und auch nicht jedem "gleichwertig" erscheinen müssen.

Intellekt übt sich in Phantasie für den Perspektivwechsel. Lobbyismus lässt sich eine Perspektive genügen.

Markus S. Rabanus 20171216  

 



ältere Debatte Leitkultur Nov.2000

>> Multikulturelle Gesellschaft

leit ...    Kultur    Pluralismus

   Dialog-Lexikon   Zuletzt