Judensau

Ich kann verstehen, dass Ihr es so seht, aber versteht bitte auch, dass ich das Urteil für richtig halte, denn gut kommentiert, wie es vor Ort durch Hinweis passiert.

Und ins Museum? Asservatenkammer mit Eintrittsgeld. Da kann eine Replik hin, aber der Tatort ist diese Kirchenfassade.

Und dort hat der Beweis seinen Platz, wie mies sich die Christenheit mehr 1500 Jahre aufführte, welchen Ungeist sie predigte, den sie immer wieder auch austobte - und in der Generation meiner Eltern mitmachte, dass jüdische Nachbarn "abgeholt" wurden.

Wer die Kirchenfassade vom Antisemitismus bereinigen will, vernichtet Beweis.

Nicht missverstehen, denn wenn mir jemand "Judensau" ans Fenster schmierte, wie es in den Achtzigern geschah, weil ich Leuten auf "Listen" stehe, dann wischte ich es weg - und viele meiner Erdgeschoss-Nachbarn in der Olbersstraße von Charlottenburg hängten Zettel in die Fenster, dass wir keine Nazis wollen.

Es hat kein Ende, wovon ich nicht gerne rede, allenfalls von erfolgreichen Ermittlungen und Prozessen.

Der Kampf gegen Antisemitismus ist eine Heute-Sache, aber keine Sache von Bildersturm gegen die Vergangenheit - und sei es noch so gut gemeint.

Markus S. Rabanus 2022-06-15

Tagesschau-Meldung v. 14.06.2022: "Der Bundesgerichtshof hat entschieden: Das als "Judensau" bekannte Relief an der Wittenberger Stadtkirche darf bleiben. Die Kirche habe sich durch einen Aufsteller und einen Erklärtext an der Plastik erfolgreich von deren Inhalt distanziert."

--------------

Es ist leider keine Seltenheit, dass Konvertiten zu Extremen neigen, um der neuen Gemeinschaft besonders "glaubwürdig" zu sein, aber das tut ihnen keinen Gefallen.
Bilderstürmerei führt zur Verdrängung, aber ist keine Aufarbeitung, wie sie dort vor Ort gelungen ist.

Markus S. Rabanus 2022-06-15 

DANKE für deine Ausführlichkeit, aber mir fehlt es nicht an Empathie für die Opfer der Shoa. Diese Empathie ist Teil meines Lebens. 
Dass sich Empathie auch anders ausdrücken kann, gestehe ich allerdings zu.  

Markus S. Rabanus 2022-06-15  Moni D. fordert ein "Ummeißeln", ich bin dagegen.


Antisemitismus     Luther und Antisemitismus     Holocaust

   Dialog-Lexikon    Zuletzt