Wer gewinnt den Irak-Krieg ?

In den vorherigen Friedensappellen und Diskussionen beschäftigten wir uns mit Fragen, die zwischenzeitlich von der "Military Action" überholt wurden.  Es ging um Kriegsverhinderung, also um Alternativen zum Krieg, die viele in ausgedehnten UN-Waffeninspektionen sahen. Es ging um das Völkerrecht.   KLICK
All das ist Schnee von gestern. Die USA entschieden sich für militärisches Handeln und wollen durch gezielte und massive Schläge die irakische Führung zur Kapitulation zu veranlassen, wenigstens aber die irakische Armee demoralisieren.
 
Einschüchterungsstrategie scheitert
Indessen bestätigen sich unsere Befürchtungen:
1. Diktatoren kapitulieren nicht, wenn ihnen kein Schlupfloch bleibt, 
2. die militärische Moral der irakischen Truppen wurde unterschätzt. 
 
Dieser Irak-Krieg droht "schmutziger" zu werden
Die Kämpfe weiten sich aus, finden nicht wieder in den Wüsten statt, in denen die irakischen Truppen schon 1991 den Alliierten hoffnungslos unterlegen waren, sondern in den Vororten und Städten.

Die US-Regierung trägt für diese Entwicklung Mitverantwortung, denn es war vollständig naiv, die  irakischen Truppen erneut in einer Strategie des ersten Irak-Kriegs zu erwarten. 
 

Medikamente und Wasser statt Bomben
Schon seit dem ersten Freitag nach Kriegsbeginn ist die Wasserversorgung in einigen bombardierten Großstädten zusammengebrochen.  Die Temperaturen steigen tagsüber oft auf mehr als 30 Grad und die private Vorsorge der Städter wird sich erschöpfen, wenn nicht schnellstmöglich notwendigste Instandsetzungen erfolgen.

Zudem werden immer mehr Menschen verletzt in die durch jahrelange Embargo-Politik ohnehin runtergekommenen Krankenhäuser eingeliefert. 

Statt weiterer Bomben müssten Medikamente und Hilfsgüter über dem Irak abgeworfen werden. 

Die USA und GB sollten nicht vergessen, dass sich ein militärischer Sieg in eine politische Niederlage wandeln würde, wenn die Versorgung der Zivilbevölkerung zu große Defizite leidet.

Es wurde mit Tausenden von "Präzisionswaffen" die offizielle Infrastruktur des irakischen Regimes zerstört.  Diese vermeintlich saubere Militärstrategie wird jedoch nicht die Subsysteme der Infrastruktur ausschalten, über die sich Saddams Streitkräfte im Schutz der Zivilbevölkerung organisieren werden, wenn die Zivilbevölkerung noch mehr unter dem Krieg gegen den Diktator leidet und sich deshalb zunehmend mit ihm vereint.

Der Krieg kostet viele hundert Milliarden US-Dollar und britische Pfund.  Was haben die Flugzeuge geladen? Was haben die Soldaten im Gepäck? 

Was bringt der Krieg den Menschen, die ihn überleben sollen?
 
Frieden, Freiheit, Demokratie und all die vielen schönen Dinge VERLIEREN,   
wenn es an humanitärer Hilfe fehlt.  
  

DISKUSSION

www.Friedensdemonstration.de