Forderungen der Initiative-Dialog

 

Wir werden oft gefragt, ob es eine Art "Forderungskatalog" der Initiative-Dialog gibt, aber wir haben keine Organisationsstruktur, die über Forderungen Beschluss fassen könnte - und wollen es auch gar nicht, da wir im Dialog unterschiedlicher Standpunkte die eigentliche Stärke unseres Projekts sehen, dessen Selbstverständnis so multipel ist wie die Mitwirkenden. Einige begreifen ihre Aktivität als "außerparlamentarische Opposition", andere als "außerparlamentarische Ergänzung", wieder andere als "ziviler Dialog ohne parlamentarischen Bezug", wieder andere als "Dialog mit Extremisten als Art ehrenamtlicher Sozialarbeit", ...

Forderungen haben sie alle :-) und Einigkeit herrscht nur, was die Notwendigkeit des Dialogs mit humanistischer Motivation selbst betrifft, denn nur diejenigen, die es ertragen, sich mit humanistischen Haltungen wenigstens auseinanderzusetzen, darf uns mit blöden und blödesten Sprüchen kommen. 

Ansonsten aber gitl: Die Politik muss arbeiten, damit die Probleme, die sich uns besser im Dialog als in Gewalt begegnen,  gelöst werden.

Wer wissen möchte, was es an "Forderungen" gibt, kann über das www.Dialoglexikon.de  schnell zu den Diskussionen kommen, zu denen er Forderungen finden oder selbst entwickeln will.
 

www.Initiative-Dialog.de

"Forderungen" sind nicht davon abhängig, ob sie jedem gefallen.
"Forderungen" sind auch nicht davon abhängig, dass deren Befolgung wahrscheinlich ist.
"Forderungen" sind einzig davon abhängig, ob sie berechtigt sind. Und das ist der Fall, es sei denn,
jemand gibt nichts aufs Völkerrecht und entlässt die Strolche aus den Verpflichtungen der UNO-Charta.
Darin sollte man sich von Putin und anderen unterscheiden.
Markus S. Rabanus 2022-05-04 
Forderungen sind richtig, wenn sinnvoll und menschenmöglich.
Forderungen werden nicht davon falsch, dass sie nicht erfüllt werden.
"Alle Mörder müssen verurteilt werden!" = eine richtige Forderung, wenngleich unrealistisch.

Markus S. Rabanus 2022-04-05 

Forderungen sind keine Prognosen, sondern besagen lediglich, was besser wäre.

Markus S. Rabanus 2022-03-21  wie auch die Hoffnung keine Prognose ist.

Wahlen

Wunsch   Wunschliste   Wunschzettel   1000 F   365 F   99 F   

leichter gesagt als getan     Verstand und Vernunft 

>> Programm oder Wunschliste 

Was sind "Erwartungen" (im Unterschied zu Forderungen) ? 

Träume    Visionen     Illusionen      Politik

   Dialog-Lexikon   Zuletzt