Atomwaffenfreie Zone
www.Friedensforschung.de

Artikel 7 Atomwaffensperrvertrag verspricht:  "Dieser Vertrag beeinträchtigt nicht das Recht einer Gruppe von Staaten, regionale Verträge zu schließen, um sicherzustellen, dass ihre Hoheitsgebiete völlig frei von Kernwaffen sind."

FORDERUNG: Die Bundesrepublik Deutschland sollte eine Initiative starten, die Mitteleuropa zu einer atomwaffenfreien Zone erklärt. 

"Aber ein atomwaffenfreies Mitteleuropa wäre ein einseitiges Zugeständnis an Russland."

Nein, denn Russland hatte sich mit Auflösung des östlichen Militärbündnisses und der Sowjetunion aus vielen Staaten militärisch zurückzuziehen, z.B. auch mit Atomwaffen aus der Ukraine.  Dafür gab es keine entmilitarisierende Gegenleistung seitens der NATO, die im Gegenteil die NATO-Osterweiterung betrieb. 

"Aber Russland hat die Krim annektiert und führt gegen die Ukraine Krieg." 

Stimmt, die Krim-Annexion und der Ost-Ukraine-Krieg sind völkerrechtlich schwerwiegende Friedensbrüche, für die Russland Sanktionen auferlegt wurden, zu denen ich demnächst unter Berücksichtigung andersortig geführter Diskussionen zusammenfassend erneut Stellung nehme. 

Nur so viel vorab: Ich halte nichts davon, dass widerrechtlich erlangte Territorien behalten werden dürfen. 

Trotzdem wird kein gescheiter Mensch verlangen (außer irgendwelche Hardliner in Kiew), dass Russland der Atomkrieg angedroht werden dürfe. Darum ist es ein Beispiel dafür, dass die "atomare Abschreckung" nicht praktikabel ist, weil sie einen "Selfie-Weltuntergang" einläuten würde, den sich auch die Ukrainer nicht wünschen können. 

Markus S. Rabanus 2017-09-27


Ein Großteil der Welt ist "atomwaffenfrei", weil nahezu alle Staaten auf den Atomwaffenbesitz verzichten. 
TROTZDEM gibt es sicherheitspolitisch betrachtet keine "atomwaffenfreie Zone", weil sich die wenigen Atomwaffenmächte anmaßen, alle Teile der Welt mit Atomwaffen zu bedrohen.

Weltkarte auf http://de.wikipedia.org/wiki/Atomwaffenfreie_Zone

Atomwaffenfrei ist auch das Gebiet der ehemaligen DDR und Berlin zu halten,
siehe >> http://de.wikipedia.org/wiki/Zwei-plus-Vier-Vertrag 

Atomwaffenfrei sind die Antarktis, der Weltraum und der Meeresboden
siehe >> Atomwaffenabkommen 

 

>>  ATOMWAFFENVERBOT.de 


Friedensforschung
     Atomwaffen      Dialog-Lexikon