Aquariumfilter

  

Zwei Außenfiltermodelle, die mit diversen Filterstoffen ausgestattet sind, nicht nur mechanisch reinigen, sondern auch Mikroorganismen mitwirken lassen. 
Demnächst informativere Fotos:-) 

Faustregel: Der Aquarienwasserfilter sollte innerhalb einer Stunde mindestens die Literzahl des Aquariums durchpumpen, mechanisch und biologisch reinigen.  

Z.B. Leistungsklasse "500 Liter pro Stunde" bei einem bis zu 500 Liter großen Aquarium.

Diese Leistung lässt sich entweder durch einen starken Filter oder durch Kombination mehrerer schwächerer Filter erzielen. 

Möglichkeiten gibt es viele. Wir entschieden uns für den kombinierten Betrieb eines starken Außenfilters und schwächeren Innenfilters.

Optimal ist es, wenn die Einströmung in gemeinsamer Richtung erfolgt, 
a) um Verwirbelungen zu vermeiden, denn gleichförmige Strömung ist für viele Fische natürlicher, 
b) um gegenseitiges Ausbremsen zu vermeiden, denn die Wasseroberfläche soll möglichst stark in Strömung versetzen werden, damit das Aquarium besser mit Sauerstoff versorgt wird.

Optimal ist es, wenn auch die Absaugung in bloß einer Ecke erfolgt, um die gleichförmige Strömung zusätzlich zu unterstützen.

Der Hauptfilter: Bei uns ist der Außenfilter für die Hauptarbeit zuständig, auch für die biologische Reinigung des Wasser, hat deshalb ein Mehrkammernsystem mit unterschiedlichen Filtermedien, von denen auch nur einige bei der gelegentlichen Filtersäuberung ausgespült werden, während andere Kammern unberührt bleiben, um die Mikroorganismen, die sich dort vermehren und Schadstoffe des verunreinigten Wassers abbauen.

WICHTIG: Um die Mikroorganismen zu schonen, sollte die Filtermasse unter dem Wasserhahn möglichst mit der Temperatur des Aquariumwassers gespült werden, damit sie nicht abgestorben in der Filtermasse verbleiben und das Aquariumwasser mehr schädigen als reinigen.

Der Zusatzfilter: In Phasen, in denen wir aufgrund der Fischvermehrung zu viele Fische haben, unterstützen wir die Wasserfilterung durch einen kleineren Innenfilter FLUVAL 4 mit einfacher Schaumstoffpatrone, die gelegentlich und ebenfalls behutsam gesäubert wird. - Möchte man nett zu den Fischen sein, dann bleibt der Zusatzfilter auch dann im Einsatz, wenn der Nachwuchs an Zoohandlungen und Freunde verteilt wurde - und eigentlich der Hauptfilter ausreichen würde.

Siehe Checkliste zum Angebotsvergleich >> Innenfilter

Aquaristik   Wasserwechsel   Aquariumbeleuchtung

Fotos >> Aquarien  ansonsten Aquarium500 und Aquarienfotografie

Zierfische  Aquarium-Zoo  Fische  Tiere  Dialoglexikon

Werbung