Weihnachtsgans 2003            Hätten wir sie gekannt, hätte sie uns weniger geschmeckt.

Weihnachtsgans     Weihnachten   >> Weihnachtsfrieden <<   Dialog-Lexikon

Meine Weihnachtsgans wird nicht aus Tofu sein. Es wird hervorragend duften, hervorragend schmecken. Und doch ist es gut, dass ich sie nicht von meinen Kindern aufgezogen wurde, sonst stünde ich ihnen womöglich als "Mörder" dar. 
All meine "sachlichen Argumente" könnten ihnen "nur sachlich" erscheinen und dem Problem nicht annähernd gerecht werdend. 

Wie ein "Krieg gegen die Tiere", zu dem man leichter willens ist, weil man sie nicht persönlich kennt, denn das ist eine Vorbedingung aller "Guten", dass sie töten, wen sie nicht kennen, also tun, was sie nicht wissen, während es die "Schlechten" auch mit Wissen tun. 
So befremden wir uns vieles, um vor dem Spiegel zu bestehen.

Wer solch Problem nicht hat, hat eines weniger. Die Gans ist Genuss und bereitet dann keinen Verdruss. Solch Glück mit den Kindern wäre Pech für die Gans. 

Aber warum soll mir meine Tochter "Unnötiges Tiere-Töten ist Mord" nicht sagen dürfen, wenn es ihr ernst damit ist? Zur Verurteilung gegen mich wird es über das moralische Urteil hinaus nicht kommen. Ertragen wir keine unterschiedliche Moral? 

Moral hat keinen Plural, aber dennoch halte ich die Moral geradezu zum Wettstreit verpflichtet, um sich darin zu erweisen, weiterzuentwickeln, um nicht nur Tradition zu sein und in ihr zu erstarren. 

Sven  200607         Thema >> Vegetarier          Dialog-Lexikon