Ukrainekrieg - Drei lange Monate

drei Monate Krieg 
aus Menschheitsversagen,
dass Menschen solche Macht haben

Markus S. Rabanus  20220524   >> FB-Diskussion 

-------------------------

@Christian K,

"dass einer einen Krieg vom Zaun bricht", ist tatsächlich #Menschheitsversagen, denn niemand hier könnte es, so auch wir beide nicht.

Wobei sich auch daran noch vieles ändern kann, denn der Cyberkrieg ist schon im Gange, aber auch er kann nur auslösen, was ihm die Menschheit angreifbar macht.

Zur 2. Frage, wie es die Menschheit hätte hindern können:

Mit dem 24.10.1945 trat die Charta der Vereinten Nationen in Kraft und schaffte die völkerrechtlichen Voraussetzungen für eine #neue_Friedensarchitektur
- im Bewusstsein aus Erfahrung, dass bloße #KriegsVerbote nicht genügen,
- wenn es beim #KriegeKönnen bleibt.

So war der Menschheit versprochen, mit dem in Artikel 26 benannten #Generalstabsausschuss den erforderlichen Umbau einzuleiten,
- durch eine schrittweise Abkehr vom "Si vis pacem para bellum" als der Parole des Wettrüstens
- hin zu einer drastischen Reduzierung nationaler Streitkräfte,
- so dass sich die Staaten nicht mehr #gegenseitig_abschrecken, wie es notorisch den Stärkeren privilegiert,
- sondern die #Abschreckung von Seiten der Vereinten Nationen realisiert wird.

Das war der Plan.

Dass er nicht umgesetzt wurde, dass der Generalstabsausschuss mit Resolution Nummer 1 des Weltsicherheitsrats zwar statuiert wurde, aber nie aktiv wurde, hat Ursache im Menschheitsversagen, insbesondere den mächtigsten Staaten keinen Dampf zu machen, das Versprechen zu erfüllen.

Woraus ist das Menschheitsversagen?

Zunächst mal am Desinteresse, was überhaupt in der UNO-Charta steht, dass kaum jemand je vom Generalstabsausschuss hörte,
so dass unsere Schulbücher auch unseren Kindern nicht sagen, wie diese wichtigste Lehre aus den Weltkriegen lautete.

Wir nennen es #Erinnerungskultur", dass unsere Kinder um die Opfer trauern und "Nie wieder!" und "Wehret den Anfängen!" sagen sollen - soweit richtig, aber wir verschweigen ihnen das Wichtigste, wir verschweigen ihnen das Wie. - Weil es uns zu wenig interessiert.

Dabei ist es so banal >> Es braucht ein effektives Gewaltmonopol, denn sonst herrscht das "Recht" des Stärkeren und Skrupelloseren.
Innerstaatlich predigen wir es, global leugnen wir es.

Und es kam noch schlimmer, denn mit dem Eintritt ins #atomare_Wettrüsten basiert der Weltfrieden auf der naiven Hoffnung, dass nie einer kommt und die Menschheit erpresst oder mit ins Grab nehmen will.

Aber die Oberschlauen glauben ja fest daran, die bösen Geister beschwören zu können, bitte nie mehr zu tun als schlimmstenfalls zu drohen,
weil so ein Putin, Kimbumms & Co. ja auch im Falle des Machtverlusts so sehr am Leben hängen würden und ihnen das Wohl von Natur und Mensch am Herzen liege.

Hingegen sehen es kleine Geister meinesgleichen anders und fordern - wie #Albert_Einstein 1955,

>> entweder das weltweite #Atomwaffenverbot, wie es ja immerhin auch die Atommächte mit Artikel 6 Atomwaffensperrvertrag der Menschheit versprachen, wovon auch wieder kaum ein Oberschlauer weiß;

>> oder wie ich es eine Nummer kleiner fordere: Atomwaffen unter kollektives UNO-Oberkommando und sie bis auf kleinsten Rest abrüsten.

Stattdessen beklagen jetzt wieder welche, dass es an #Zivilschutz gegen den Krieg fehle.

Zivilschutz braucht es viel, denn viele Katastrophen denkbar, aber gegen Krieg & erst recht gegen Atomkrieg gibt es nur einen wirklichen Zivilschutz >> Ein effektives UNO-Gewaltmonopol.

Das ist der wahre #Pazifismus. - Und Albert Einstein sah es nicht anders, was auch wieder viele nicht wissen, sogar dann nicht, wenn ihre Schulen nach ihm benannt sind.

Und woran liegt es? Wieder >> Weil es zu viele von uns nicht interessiert = Menschheitsversagen.

Markus S. Rabanus  20220526   >> FB-Diskussion 

Ukrainekrieg     Völkerrecht    Friedensforschung

   Dialog-Lexikon   Zuletzt