Tyrannenmord klassische Probleme

Tyrannenmord - ja oder nein - ist eine der schwierigsten Fragen überhaupt, jedenfalls für Menschen, die gegen das Töten von Menschen sind, wenn es nicht Notwehr und Nothilfe gebieten.

Was ist mit denen,  die sich in Führerbunkern und hinter Panzerglas verschanzen  und das Morden befehlen?
Was ist mit denen, die sich Wahlen nicht stellen oder die Demokratie verraten, indem  sie sich an ihren Gegnern und  anderen Staaten verbrechen?

Dürfen wir sie töten? Wenn wir es gekonnt hätten oder könnten?

Hitler, Stalin, Bin Laden,  Saddam Hussein und wen noch?
Eine Liste ohne Ende? Und wo wäre die Grenze? Oder schon bei jedem überschritten?

Wenn es  "gerechte Kriege"  gibt, woran so viele und zu oft glauben, warum sollte dann der Mord am Tyrannen weniger "Notwehr" sein als das Töten seiner Soldaten?

Wo endet friedliche Moral?

Darum eine Warnung an alle, die über unsere Fragen lachen, weil sie es sich einfach machen: Bis es euch erwischt, denn Diktatur und Tyrannei sind keine Seltenheiten, 
weder in Geschichte noch in der Gegenwart, denn Strolche gibt's auf allen Seiten, so dass es aufeinander trifftwenn nicht genug ist, was es hindert.

sven alterText/überarbeitet 20110306

         Tyrannen  Todesstrafe  Dialog-Lexikon