Noch immer muss sich doppelt registriert werden (Juni 2023):

>> Marktstammdatenregister & Stromnetz Berlin

----------------------------------------- 

Wir hatten gehofft, dass ein Anschreiben an den eigenen Stromlieferanten genügt, denn der steht auf der Stromrechnung, während weit weniger Menschen den "Netzbetreiber" oder gar das "Markstammdatenregister" kennen. (Stand 19. Juni 2023)

So einfach hätte es sein können: 

Musterschreiben an meinen Stromversorger - und zwar auch per Post, denn nicht alle haben Internet: 

Sehr geehrter Stromlieferant, 

hiermit melde ich Ihnen meine "Balkonkraftanlage" bzw. steckerfertige Klein-Photovoltaik-Anlage an, deren Leistung auf die gesetzlichen 600 Watt begrenzt ist. 

Meine Kundennummer lautet: ....
Meine Zählernummer lautet: ....

Falls mein Zähler für die Einspeisung von Überschüssen aus meiner Klein-PV ungeeignet sein sollte, erbitte ich den Austausch. 

Mit freundlichen Grüßen, 

---------------------------------------------------------------------

Projekt >> Balkonkraftwerk

Markus S. Rabanus 20220-10-10

 

KKW  = "KleinKraftWerke" ;-)  

Solarenergie-ABC    Solarprojekte     Endlosenergie       Zyniker

  Dialog-Lexikon    Zuletzt