Standortkonkurrenz 

Sowohl die Staaten als auch die Regionen stehen in scharfer Konkurrenz in Bezug auf die Schaffung für die Wirtschaft günstige Standortfaktoren. Diese Konkurrenz geht nicht selten zulasten der Sozialpolitik und wird häufig von den Unternehmen ausgenutzt, was ihnen solange nicht zu verdenken ist, wie die Staaten und Regionen keine allgemeinverbindlichen Regeln solcher Standortkonkurrenz.

Während innerstaatlich politisch einigermaßen geordnet werden kann - beispielsweise in Deutschland mit dem Lastenausgleich unter den Ländern, herrschen in der Welt chaotische Zustände, die Kapitalflucht in sogenannte Billiglohnländer und/oder Steuerflucht in sogenannte Steuerparadiese begünstigen.

Die Globalisierung sollte also auch mit einer weltweiten Politik einhergehen, die ein Regelwerk für die Standortkonkurrenz aufstellt. 

Innerhalb der Europäischen Gemeinschaft wird das fleißig geübt, aber nicht jedes Resultat ist sinnvoll, sondern es braucht schon noch Vernunft auch darin, Überreglementierungen zu vermeiden >> Subsidiarität.

Sven200508         Thema ERGÄNZEN

Standortfaktoren  Weltpolitik   Dialog-Lexikon