Spatzenfutter  
Alt-Spatzen sind "Pflanzenesser" (Vegetarier), die allerdings ihre Nestlinge mit Raupen, Larven und Insekten füttern.  

Wir füttern seit Jahren nicht nur im Winter, sondern fast alle Monate durch, denn Getreidekörner sind sicherlich auch für Spatzen gesünder als Currywurst mit Mayonnaise und Ketchup.

Keine Fütterung, wenn unsere z.B. Walnussbäume die Nüsse abwerfen >> Spatzenfutter Walnuss

Das Futterhaus haben wir auf der Fensterbank. Es muss vor Regen und Wind geschützt sein, guten Stand haben, gut erreichbar sein, damit die Futtergabe keine Mühe ist, die man nicht durchhalten würde. 

InidiaFotos201005

So haben wir das ganze Jahr über Freude an Spatzen, die gruppenweise anrücken >> Spatzenfutterhaus

Gerade in den für Elterntiere anstrengenden Brutzeiten ist solch Futterangebot sinnvoll. 

Es braucht kein spezielles Wildvogelfutter zu sein, denn das ist in den Geschäften meist nur in Wintermonaten erhältlich. Wir kaufen geschälte Sonnenblumenkerne, wie sie für Brotmischungen preisgünstig zu haben sind. 

Von Brotresten halten wir weniger.

Und frisches Wasser gibt es bei uns selbstverständlich auch >> Spatzentränke + Spatzen  

msr20100511/20111003     oben InidiaFoto20100516 mit Panasonic Videokamera SD66

>> Spatzen-Forum         >> Spatzenprojekt