Sittenmissverständnis

Hallo Unbekannte,

es gibt gegen Dein Posting einen Löschungsantrag, weil es ein schlimmes Missverständnis enthält. 

Ich las es mir aufmerksam durch und ich bin mir sicher, dass Du niemanden beleidigen wolltest, sondern im Gegenteil dafür wirbst, dass Roma, Sinte und Jenische Zusammenhalt leben und in gegenseitiger Achtung, auch wenn manche Sitten verschieden sind.

Dennoch kann ja gerade passieren, weil die Sitten verschieden sind, dass man sich missversteht und andere verletzt.

Die Sitten können deshalb immer nur gelten für diejenigen, die sie wenigstens kennen. 

Kein Mensch auf Erden könnte jedoch immer alle Sitten kennen und deshalb müssen diejenigen, die sich in ihren Sitten verletzt fühlen, immer zuerst darauf achten, ob die Verletzung denn überhaupt absichtlich war.

Wenn aber ein Wort oder ein Zeichen in verschiedenen Sitten verschiedene Bedeutung hat und der Nutzende es als Verletzung nicht kennt, dann kann das Wort oder Zeichen keine Ehrverletzung sein, sondern ist in dem Moment wie eine andere Sprache.

Ich hoffe, dass Du in die Löschung einwilligen kannst und meinen Vorschlag akzeptierst, dass derjenige, der die Löschung verlangt, mit Dir darüber spricht.

Auch das wäre ein guter Weg, denn dadurch kommst Du Deinem Ziel näher, dass sich Roma, Sinti und Jenische nicht unnötig missverstehen.

Grüße von
Sven

Sitten  Ideale.de  Dialog-Lexikon