Sarkawi

Abu Mussab al Sarkawi gilt als "Top-Terrorist", ist jordanischer Herkunft und soll hinter vielen Anschlägen im Irak stecken, also Anstifter zu Morden an mittlerweile Tausenden Irakern und Hunderten US-Soldaten sein.

Regelmäßig wird die Weltöffentlichkeit mit Meldungen erschüttert, die Terrordrohungen und Terrorbekenntnisse Sarkawis zum Gegenstand haben.

Ich sehe mich häufig vor dem Dilemma, dass ich einerseits reale Terrorgefahren nicht durch Verschweigen solcher Meldungen verharmlosen will, während andererseits jedoch vollkommen klar ist, dass die Verbreitung solcher Meldungen genau Teil des Terrorismus ist, nämlich Schrecken zu verbreiten.

Schließlich besteht noch das weitere Problem, dass Leute wie Sarkawi den militanten Terrorismus-Bekämpfern Wasser auf die Mühlen sind, was die Gewaltspirale antreibt.

Am 18. Dezember 2005 wurde bekannt, dass irakische Sicherheitskräfte im vergangenen Jahr Sarkawi in Gewahrsam hatten, aber "versehentlich" wieder frei ließen. Ich halte die bislang bekannten Darstellungen für unglaubwürdig.

Sven200512     

Diskussion >> Solidarität mit Terroristenchef Sarkawi

Nachruf >> Sarkawis Tod 9. Juni 2006

 

Terrorismus    Dialog-Lexikon