Palais am Festungsgraben und künftige Nutzung

Der imposante, klassizistische Bau ist nun schon seit Jahrzehnten nicht sonderlich adäquat genutzt.

Zur künftigen Nutzung gibt es einen Ideenwettbewerb, für den es aber kaum Öffentlichkeit gibt. 

Der beste (mir bekannte) Vorschlag kommt von der DGVN (Deutsche Gesellschaft für die Vereinten Nationen e.V.", das Palais solle zum "Haus der Vereinten Nationen" werden. 

Aber hat es mit diesem Anliegen so viel Zeit? Denn die Sanierungs- und Modernisierungskosten sollen angeblich zwischen 15 und 25 Mio. EURO kosten, weil das Gebäude heutigen Bauvorschriften nicht genüge. 

Na ja, man kann sicherlich auch das Zehnfache reinstecken, käme aber bestimmt auch mit 5 Mio. EURO aus, ohne dass ich dieses Gebäude und Kalkulationen auf dem Schreibtisch hätte, aber wenn ich Gelegenheit bei vergleichbaren Gebäuden hatte, schwebte mir weniger Aufwand vor. 

Und das Schlimmste: Es wird zur neuen Nutzung ewig dauern, je mehr Geld verpulvert wird. 

Markus S. Rabanus  2017-07-28

http://de.wikipedia.org/wiki/Palais_am_Festungsgraben 


Forderung >> Haus der Vereinten Nationen

Forderung >> Tag der Vereinten Nationen

Berlin    UNO    Weltrepublik

  Dialog-Lexikon    Zuletzt