Oligarchie

Als Oligarchie wird die Herrschaft der Wenigen und Reichen bezeichnet, ob in einer Demokratie oder in einem anderen Gesellschaftssystem.

Oligarchische Herrschaft vermittelt sich über das weit verbreitete und häufig spontane Vasallentum von Politik, Medien und Wissenschaft, aber auch durch Korruption.

Ähnlicher Begriff >> Plutokratie

Ich verwende beide Begriffe ungern, weil sich Oligarchen und Plutokraten in solcher Bezeichnung gefallen, obgleich es keine Selbstbezeichnung darstellt. Stattdessen verwende ich lieber deutlicher missbilligende Begriffe wie "Großkleptomanen", dann jedoch so allgemein adressiert, dass mir die juristischen Kohorten nicht an den Hals können, ohne sich an der Meinungsfreiheit zu vergehen.

Markus Rabanus  20141210

 

lexikalisch >> http://de.wikipedia.org/wiki/Oligarchie 

lexikalisch >> http://de.wikipedia.org/wiki/Plutokratie 

Diktatoren  Machtgier  Gier

   Dialog-Lexikon   Zuletzt