Mitleid mit Diktatoren und Kriegern

Hallo Thilo,

Saddam Hussein ist mir unbestreitbar der "bösere Bösewicht", doch das scherte früher die "lieberen Bösewichte" nicht. 

Und Mitleid für Hussein? 

Von "Mitleid für Saddam Hussein" stand nichts in meinem Posting, aber wenn ich schon solcher Gefühle verdächtig bin, dann kann ich nur sagen, dass ich gern so wäre, denn Mitleid - mit wem auch immer - halte ich für edel.

Desgleichen gilt also auch gegenüber diesen Zauberlehrlingen Rumsfeld und Bush, mehr noch den US-Soldaten, vor allem denen im Irak, auch wenn sie niemand dorthin zwang und sie dort auch nichts zu suchen haben.

All diese Leute nehmen sich gegenseitig in die Haftung - für Befehle, Ideologien, für kulturelle Differenz, für Unverstand und Verbrechen. - Diejenigen, die es ohne Mitleid tun, vergrößern den Schaden.

Mitleid und Gnade waren noch nie Zeichen von Schwäche.

Grüße von Sven
Redaktion

ps: meine Behauptung lautete, dass die Vorgehensweise gegen Saddam Hussein und seine Anhänger rechtswidrig ist und so töricht obendrein, dass sie die antiamerikanische Stimmung der muslimischen Bevölkerung verstärken wird und die vollkommene politische Niederlage in Form einer neuen, islamistischen Diktatur provoziert.

Mitleid   Tugend   Dialog-Lexikon