Meinungsforschung
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Die Meinungsforschung (auch: Demoskopie (altgriechisch δῆμος démos „Volk“, σκοπείν skopeín „spähen“) oder Umfrageforschung) dient der Ermittlung von Meinungen, das heißt von Einsichten, Einstellungen, Stimmungen oder Wünschen der Bevölkerung. Sie stellt das Gegenstück zur Ökoskopie oder ökoskopischen Marktforschung dar, die mit Hilfe empirischer Verfahren objektive Befunde (Umsätze, Preisentwicklunge, Käuferstrukturen usw.) ermittelt.
Für die Meinungsforschung werden durch Befragungen auf der Basis eines repräsentativen Querschnitts der zu untersuchenden Grundgesamtheit Primärdaten gesammelt und anschließend interpretiert. Die Befragung kann entweder persönlich, telefonisch, schriftlich oder durch einen Online-Fragebogen erfolgen. In der Meinungsforschung kann es sowohl um einmalige Erhebungen (Querschnittstudien) als auch um Langzeituntersuchungen (Längsschnittstudien) gehen.
Langzeituntersuchungen können entweder in Form wiederholter Befragungen unterschiedlicher Stichproben (Trendstudie) oder in Form von Panel-Untersuchungen (personenidentische Mehrfachbefragung) angelegt sein, bei denen über einen Zeitraum von oft mehreren Jahren dieselben Personen wiederholt befragt werden.

Quelle und mehr >> http://de.wikipedia.org/wiki/Meinungsforschung

Unterschiede: Meinung  Interessen  Behauptungen  Emotionen   Volksbefragung   

Bei vielen Meinungsforschern haben wir den Eindruck, dass sie eher Meinungsmacher sind, 
- wenn die Fragen Antworten suggerieren, 
- wenn die Antwort-Alternativen gar keine Alternativen darstellen,
- wenn die Frage überhaupt irrelevant ist und bloß wichtig gemacht werden soll.

Meinungsforschung >> Umfragedomains      Projekt >> Demoskop

weitere Literatur

Meinungsumfragen    Umfragen    Dialog-Lexikon