Ludwig Quidde, *23.03.1858 Bremen, † 04.031941 Genf

Historiker, Publizist, Pazifist, Vorsitzender der Deutschen Friedensgesellschaft und Friedensnobelpreisträger 1927

lexikalisch   http://de.wikipedia.org/wiki/Ludwig_Quidde 

LiteraturTipps

Die Geschichte des Pazifismus, 
von Ludwig Quidde (1922)
Kindle Edition
EUR 0,00        Von bleibender Aktualität für Friedensinteressierte. Und schnell gelesen, wenn man nicht alles Einbezogene lexikalisch vertieft. 


Caligula von Ludwig Quidde  (1894)
Kindle Edition EUR 0,00

Es geht um die Nachwirkungen einer damals weit verbreiteten Schrift, die zwar auf eine antike Figur bezogen, aber deren charakterliche Gebrechen auch andere Mächtige verdächtig machen konnte. Insbesondere den letzten dt. Kaiser. Das brachte Quidde ins Risiko einer bis zu fünfjährigen Haftstrafe wegen "Majestätsbeleidung".

Zwecks Unbill-Vermeidung veröffentlichte Quidde ein tatbestandlich wahrheitsgemäßes Dementi, was ihm den Hohn von Dummen und Opportunisten bescherte. 

Später schrieb er dazu: "Dagegen ließ sich nichts tun, wenn ich mich nicht geradezu dem Strafrichter ausliefern wollte. Fordern konnte es nur ein Narr. Es ist außerordentlich leicht, sich in die Brust zu werfen, wenn man auf anderer Leute Kosten tapfer sein kann." 

So lustig geschrieben, aber was waren das für erbärmliche Zeiten. - Davon geblieben viel, viel Opportunismus. Quer durch alle Schichten.


Der Militarismus im heutigen Deutschen Reich 
von Ludwig Quidde (1893)
Kindle Edition
EUR 0,00           noch nicht gelesen, aber wird nachgeholt, denn bislang alles so richtig gut vom Quidde


Erinnerungen. Im Kampf gegen Cäsarismus und Byzantinismus im Kaiserlichen Deutschland
von Ludwig Quidde  (1926)
Kindle Edition
EUR 0,00          noch nicht gelesen, aber ...

Rote Kommentierung von  Markus S. Rabanus zuletzt 2018-01-10   

>> Pazifistisches Manifest

Ludwig   Portraits und Biographien   Friedensforschung

  Dialog-Lexikon    Zuletzt