Ludwig Quidde, *23.03.1858 Bremen, † 04.031941 Genf

Historiker, Publizist, Pazifist, Vorsitzender der Deutschen Friedensgesellschaft und Friedensnobelpreisträger 1927

lexikalisch   http://de.wikipedia.org/wiki/Ludwig_Quidde 

LiteraturTipps

Die Geschichte des Pazifismus25. April 2015
von Ludwig Quidde
Kindle Edition
EUR 0,00        Meines Erachtens Pflichtlektüre für Friedensinteressierte, denn von bleibender Aktualität. Und auch schnell zu lesen, wenn man nicht alles Einbezogene lexikalisch vertieft. 


Caligula von Ludwig Quidde  
Kindle Edition EUR 0,00

Es geht um Erinnerungen der Nachwirkungen einer vortreffliche und damals weit verbreiteten Schrift, die zwar auf eine antike Figur bezogen, aber deren charakterliche Gebrechen auch andere Mächtige verdächtig machen konnte. Insbesondere den letzten dt. Kaiser. Somit brachte sich Quidde ins Risiko einer bis zu fünfjährigen Haftstrafe wegen "Majestätsbeleidung".

Zwecks Unbill-Vermeidung veröffentlichte Quidde ein tatbestandlich wahrheitsgemäßes Dementi, was ihm den Hohn von Dummen und Denunzianten bescherte. 

Später schrieb er dazu: "Dagegen ließ sich nichts tun, wenn ich mich nicht geradezu dem Strafrichter ausliefern wollte. Fordern konnte es nur ein Narr. Es ist außerordentlich leicht, sich in die Brust zu werfen, wenn man auf anderer Leute Kosten tapfer sein kann." 

Wem das 1. Kapitel der Erinnerungen gegen Ende "zu intern" wird, springe zum 2. Kapitel, in dem es um juristische Folgen diverser, vermeintlicher "Majestätsbeleidigung" geht. So lustig geschrieben, aber was waren das für erbärmliche Zeiten. - Und doch scheint es mitunter, dass erbärmliche Zeiten besser für den Intellekt sein können. Doch immer nur weniger Leut', denn die charakterlichen Gebrechen seiner Hochgeboren wären dem Kontinent nicht zur Katastrophe geworden, wenn nicht in allen Schichten solch' Übermaß an Opportunismus und Unterwürfigkeit gewesen wäre. - Auch das kein Einzelfall de Geschichte, sondern eher die Regel. 


Der Militarismus im heutigen Deutschen Reich25. April 2015
von Ludwig Quidde
Kindle Edition
EUR 0,00           noch nicht gelesen, aber wird nachgeholt, denn bislang alles so richtig gut vom Quidde


Erinnerungen. Im Kampf gegen Cäsarismus und Byzantinismus im Kaiserlichen Deutschland25. April 2015
von Ludwig Quidde
Kindle Edition
EUR 0,00          noch nicht gelesen, aber ...

Rote Kommentierung von  Markus S. Rabanus zuletzt 2018-01-10   

>> Pazifistisches Manifest

Ludwig   Portraits und Biographien   Friedensforschung

  Dialog-Lexikon    Zuletzt