LebensmittelabfallRecherche
zum Entwurf >> Lebensmittelabfallgesetz
TabletPC-optimiert durch NaviButton links und rechts


Wir legen uns mit dieser Gesetzesinitiative bewusst nicht auf Zahlen zu den verschwendeten Lebensmittelmengen fest, denn wir möchten uns nicht auf die Spiegelfechtereien mit den Fans von Lobbyverbänden der Agrar-, Chemie- und Lebensmittelindustrie einlassen. Aber so ganz ohne Zahlen es soll nun deshalb trotzdem nicht sein, denn die Dimension ist einfach niederschmetternd

So wurde amtlicherseits die jährliche Lebensmittelabfallmenge auf 11 Mio. Tonnen geschätzt.  (Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft 2012)

Wäre einbezogen, was auf den Feldern als "zu klein", "zu krumm" usw. verbleibt,so wäre die Menge der ungenutzten Lebensmittelmengen noch gewaltiger. 
Und obendrein der Irrsinn, dass aus Mais und anderen Lebensmitteln Strom, Gas und Öl erzeugt und verbrannt wird, als könnten wir nicht sparsamer sein und unseren Energieverbrauch aus Wind-, Sonne-, Gezeitenkraftwerken gewinnen. 
Und obendrein der Irrsinn, dass auf den Feldern der Welt mehr Tierfutter als Menschennahrung angebaut wird, weil wir zu viel Fleisch essen.
Aber wir wollen das Thema nicht überfrachten, sondern konzentrieren uns nachstehend auf die Recherche, was uns zum Thema "Lebensmittelabfall in Deutschland" begegnet.


Lebensmittelabfallrecherche

amtlich >> http://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/Ernaehrung/WvL/Studie_Lebensmittelabfaelle_Faktenblatt.pdf?__blob=publicationFile 

informativ >> http://www.essenswert-bayern.de/lebensmittelabfall/fakten.html 

nachrichtlich >> http://www.sueddeutsche.de/panorama/studie-zur-lebensmittelindustrie-die-haelfte-aller-nahrungsmittel-landet-im-muell-1.1569461 

nachrichtlich >> http://www.handelsblatt.com/panorama/reise-leben/verbraucherstudie-wie-viel-lebensmittel-die-deutschen-wegwerfen/4456104.html 

nachrichtlich >> http://www.focus.de/wissen/mensch/tid-25258/lebensmittelabfaelle-die-wegwerf-republik-die-hauptursachen-des-wegwerf-wahns_aid_723541.html 

nachrichtlich >> http://www.lebensmittelverschwendung.de/lebensmittelverschwendung-deutschland-239/ 

 

GENÜGT doch eigentlich, um etwas zu tun >> Lebensmittelabfallgesetz

Gesetzliche Rahmenbedingungen u.a. >> http://de.wikipedia.org/wiki/Kreislaufwirtschaftsgesetz   

Bearbeitungsstand: 19.02.2015

Andere Kampagnen >> Welthilfe.de   Infos zum >> Welthunger