Krieg und Verschwörung

Hallo Sinawali und Alexander,

zunächst mal Danke, dass sich für Alexanders Artikel nach Recherche bessere Quellen fanden.

Sinawali hat folgendes geschrieben:
die lektüre seines blogs hätte dir eigentlich selbst aufschluss geben sollen 

Ja, soeben gelesen. Das war und schließt keine Bildungslücke, denn solche Geistereien im System der gegenseitigen Maximalanfeindung sind allerorten, sei es mit schrägen NS-Vergleichen, sei es unter Leugnung der Eigenverantwortlichkeit zugunsten der jeweiligen Antagonisten.

Seine Sichtweise passt also ganz gut Dir und ins Pingpong-Spiel gegenseitiger Verschwörungen, die ja grad ihre Eigenverantwortungslosigkeit und Harmlosigkeit behaupten, indem sie sich als "Theorien" darlegen oder auf "Geheimdienst-Quellen" berufend Kriege anzetteln.

Und wäre der Umkehrschluss zulässig? Krieg ohne Verschwörung? 
Das wäre wie ein Fisch ohne Wasser, denn die Zeiten der Kritiklosigkeit zugunsten der "Eroberer" sind vorbei.

Wer ernsthaft gegen Verschwörungen ist und nicht nur gegen die Verschwörung der anderen Seite, der muss sich für eine öffentliche Diplomatie einsetzen, darf nicht zulassen, dass Geheimdiplomatie und Geheimdienste die öffentliche Diplomatie unterminieren, konterkarieren und öffentliche Meinung für den Krieg gewinnen, der letztlich nichts anderes als Terrorismus mit militärischen Mitteln ist.
Noch aber gehörst auch Du zu jener noch immer großen Mehrheit, die dem dialogischen Imperativ widersprechen.

Meine These lautet: Die Menschheitsmehrheit würde zwar das Dialog-Erfordernis (prinzipiell) anerkennen, aber diese Einsicht erweist sich als brüchig, je krisen-involvierter sich die Menschen wahrnehmen, also dichter am Geschehen sind und mehr Einflussmöglichkeiten hätten.

So verkehrt sich die prinzipielle Dialog-Forderung in praktische Dialog-Ablehnung, so kippt die globale Mehrheitsmeinung ins Gegenteil, delegiert die Realpolitik an die Verschwörer und Waffen.

Grüße von Sven 20070205      >> Diskussion

Stichworte
>> Heimliche Kriege
>> Verschwörungstheorien
>> Verschwörung
>> Diplomatischer Imperativ

Friedensforschung      Dialog-Lexikon