Konrad Adenauer, 05.01.1876 bis 19.04.1967

Konrad Adenauer, 1. Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland (1949), ist seit den fünfziger Jahren Kultfigur der CDU

Adenauers Politik der strikten Westintegration trug wesentlich zur Verschärfung des Ost-West-Konflikts bei. Jegliches Nachdenken über ein geeintes Deutschland, das zur Neutralität verpflichtet worden wäre, lehnte er ab, obwohl er fortlaufend von  Wiedervereinigung "mit den Brüdern und Schwestern in der Sowjetzone" sprach und  obwohl die geographische Lage zwischen den Militärblöcken zur Entspannung des Ost-West-Konflikts beitragen können; vergleichbar der Neutralität Österreichs. 

Damit soll Adenauer nicht die Schuld für die Teilung Deutschlands in die Schuhe geschoben sein, denn sie ist ein Resultat des Zweiten Weltkriegs (Thema vertiefen), aber seine Politik trug zur jahrzehntelangen Zementierung der Teilung bei.

Sein Motto lautete: "Lieber das halbe Deutschland ganz als das ganze Deutschland halb."

Tabellarisches zum Lebenslauf

1876 geboren

1917 Oberbürgermeister von Köln 

1919 Adenauer fordert einen westdeutschen Bundesstaat, der im Verbund mit dem Deutschen Reich stehen soll.

1923 Adenauer fordert die Loslösung des besetzten Rheinlandes vom Deutschen Reich.

1928 Adenauer verliert sein Vermögen durch Aktienspekulationen.

1933, 19.Februar: Adenauer verweigert in seiner Funktion als Oberbürgermeister von Köln Hitler zu empfangen.

Adenauer wird mehrfach von den Nazis verhaftet, wird als Kölner OB abgesetzt und zieht sich aus der Politik zurück, wird aber nach dem Attentat auf Hitler vom 20.Juli 1944 trotzdem interniert.

1945, Mai: Wiedereinsetzung als Oberbürgermeister Kölns, Oktober: Absetzung durch die britische Besatzung "wegen Unfähigkeit".

1949 Mitglied des 1. Deutschen Bundestags (Adenauer bleibt im BT bis 1966) 

>> ausführlicher per WebTipp >> www.dhm.de/.../AdenauerKonrad/ 

Thema ERGÄNZEN

CDU   Portraits u. Biographien   Dialog-Lexikon