Insektenhotel  Eigenbau
TabletPC-optimiert durch NaviButton links und rechts


ABENTEUER INSEKTEN:

In zu sehr aufgeräumten Gärten tun sich Insekten mit der Wohnungssuche schwer. Darum empfehlen Umweltverbände sogenannte "Insektenhotels", die mit unterschiedlichen Materialien ausgestattet rasch Bewohner finden. Das mochten wir nicht recht glauben, zumal unser Garten eigentlich so aussieht, als gebe es genügend Insektenunterkünfte. Doch es kam besser, denn binnen weniger Tage waren die ersten Insekten eingezogen.

Und weil es so ein seltsam schönes Ding ist, dass Insekten auf unsere Angebote eingehen (= "Begegnung mit der dritten Art"), entschloss sich Christiane zu einem Eigenbau, siehe oben. Auch das machte Spaß, zur Nachahmung empfohlen - mit den Kindern, mit den Nachbarn, in der Schule usw.
 
Aufgehängt am 7. Mai 2011 macht es jetzt der gekauften Variante Konkurrenz. - Wir werden sehen. Und berichten.

Das gekaufte Insektenhotel kostete immerhin knapp 30 €. Auch deshalb lohnt der Eigenbau, ABER entscheidender ist tatsächlich dieses Erlebnis, dass auch Insekten mal tun, "was sie sollen". - UND es braucht Insekten, sonst gibt es keine Kirschen, keine Äpfel. Außerdem sind Insekten wirklich interessant. Ein bisschen länger zuschauen, dann wird einem einiges klar bzw. es stellen sich ziemlich insektische Fragen. 

WebTipp >> www.bienenhotel.de mit vielen Anregungen, Bauanleitungen und kl. Shop (20110516)

Insekten     Tierschutz    Artenschutz       Umweltlexikon


Werbung-aktuell

Werbung-728