Hitlervergleiche

Hallöchen @Ste...., 

das Hitlerbärtchen passt womöglich eher zu dir oder deinen Großeltern, um den NS zu bagatellisieren und aus Auschwitz ein ganz gewöhnliches Kriegsverbrechen zu machen. Wenn das nicht dein Anliegen ist, dann solltest du dein Posting löschen, mindestens korrigieren.

Markus Rabanus 20141212

@Ste Le, ich nehme oben im Posting die personale Verknüpfung heraus, denn sie entspricht auch nicht meiner Wahrnehmung, sondern sollte an die simple Regel erinnern, nicht mit Steinen zu werfen, von denen man nicht getroffen werden möchte. 

Obama betreffend: Meine Erwartungen erfüllte er nicht, aber ich bin Teil solchen Versagens, denn die reaktionären Kräfte erwiesen sich auf allen Gebieten der Politik als zu stark, in Washington wie in Kairo, Moskau, Tel Aviv, Berlin usw., während die progressiven Kräfte entschliefen oder sich destruktiv verkaspern, indem sie der vernünftigeren Politik neben der rechten Front die zweite Front von links eröffnen. Die Alternativen zu Obama wird sich so groß nicht von ihm unterscheiden, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit wird sie übler und gefährlicher sein. 

Satire darf übertreiben, aber zweierlei dabei muss sein: 
a) Die Übertreibung muss als solche eingestehen, 
b) wenigstens in der Richtung stimmen. 
Und letzteres ist mit dem Hitlervergleich nicht der Fall, weil der NS mit seinem rassistischen Morden, Diktatorismus, ... ganz andere Zutaten hatte, derer Obama so überhaupt nicht verdächtig ist. Und wenn es einen Politiker auf dieser Erde gibt, der von Rechtsextremisten angefeindet wird, wie kein anderer, dann ist es Obama. 

Solche Trennlinien beim Vergleichen gilt es zu wahren, ansonsten verkommt uns der politische Streit auf ein Level, auf dem bloß noch Wettbewerb von Lüge und Dämonisierung ist.

Markus Rabanus 20141212

 

Hitlervergleich    Antifa-Forum

Dialog-Lexikon