Immobilienhai.de
TabletPC-optimiert durch NaviButton links und rechts

Angst und / oder Respekt

Da tauchte die große Flosse auf !    SCHOCK !   PLUMPS vom Surfbrett ...

Dann realisierte ich die Haiflosse als Delphinflosse: rund war sie, kein Dreieck. 

Wie konnte ich so dumm verschreckt auf einen mutmaßlichen Hai "hereinfallen" ? 

Vorurteile. Durch Filme wie "Der Weiße Hai". 

In küstennahen Hai-Gewässern macht das Schwimmen wenig Spaß, wenn 
man nicht sicher ist, mit beiden Beinen ans Ufer zu kommen.
Beim Tauchen sieht man zumindest, was sich einem hungrig, oft jedoch 
auch nur neugierig nähert. 
Aber die Wasser können noch so hell und klar sein, die Sicht bleibt hinter
dem Gewohnten über Wasser zurück und wenn man Pech hat, schleicht
sich die Sorge ein, dass Überraschungen möglich seien: man vermisst 
zuweilen den Rückspiegel. 

Im Wasser kann sich der Mensch als Teil der Natur erleben, in der er sich
seiner Verletzlichkeit bewusst wird.

Du kommst Dir wie eine Robbe vor. Nur ungeschickter. Dein Glück ist, dass
der Mensch dem Hai auf dem Speiseplan nicht so geläufig ist wie die Robbe.

Schaut Euch sein Gesicht an.  Eine Persönlichkeit.  Jeder Hai hat sein eigenes Gesicht.
Jedes Leben hat Eigenart und Persönlichkeit.
Wenn wir das nicht wahrnehmen, dann liegt es an uns.

Haie sind keine , weil schon der Begriff "Raubtiere" unsinnig ist >> 

Sind Haie "Raubfische"?  Warum? Wen "räubern" sie?  Der Weiße Hai verschlingt Robben, Robben verschlingen Fische, von denen wiederum die wenigsten nur Vegetarier sind. Nennen wir die Delfine "Raubtiere"?

Als "Raubtiere" bezeichnen wir, was in Exemplaren vorkommt, die uns Menschen überwältigen können und gelegentlich auch wollen. Oder weil sie in falschen Ruf kamen, weil Missverständnisse zu Verhängnissen wurden. 

Es ist vollkommener Unfug, Moralvorstellungen, die es für das zivile Zusammenleben der Menschen braucht, auf die Natur oder auch auf das Verhältnis des Menschen zur Natur zu übertragen. 

www.Webzoo.de/haie.htm  mit Filmen und Buchtipps

HaifischflossenHaiflosse  

Raubtiere      Tiere      Internethaie      DIALOG-LEXIKON

Immobilienhai.de
TabletPC-optimiert durch NaviButton links und rechts