Gemeinnützigkeit

Bei der Gemeinnützigkeit i.S.d. § 52 Abgabenordnung geht es hauptsächlich um zwei Aspekte:

1. die als gemeinnützig anerkannte Vereinigung oder Institution braucht ihre Erträge nicht versteuern,

2. die Spenden an solche Vereinigungen/Institutionen sind für die Spender steuerlich absetzbar.

Die Initiative-Dialog versteht sich durchaus als "gemeinnützig", ohne aber den steuerbefreienden Status zu beanspruchen, da uns das Steuernzahlen durchaus ein Aspekt unserer Gemeinnützigkeit ist und wir nicht auf Spenden anderer angewiesen sind. 

Oftmals geht es "gemeinnützigen Vereinen" nicht um die steuerlichen Vorteile, sondern um den propagandistischen Effekt, der mit dem Titel der Gemeinnützigkeit erzielbar ist.

>> Deutsches Atomforum e.V. "gemeinnützig"?

Markus Rabanus  20090705 

 

Rücksichtnahme    Gemeinwohl     Soziales   

   Dialog-Lexikon   Zuletzt