Geistiges Eigentum

Patentrecht ? Klar, aber auch geistiges Eigentum verpflichtet. Mindestens ggü. der Gesellschaft, der Bildung zu verdanken ist.

Das Patentrecht soll Urheberrechte schützen, aber Rechte sollen nur berechtigte Interessen schützen.

Welche Interessen und inwieweit schützenswert sind, ist eine politische Frage. - Mal drei Forderungen dazu:

1. Mir darf es nicht sein, dass durch Patentrecht Wege zu Erfindungen und Verbesserungen versperrt werden.

2. Es darf auch nicht sein, dass sich nur wirtschaftlich Starke Patentstreitigkeiten leisten können.

3. Es darf nicht sein, dass allein die Nachfrage die Preishöhe bestimmt und die Politik nichts mitzureden hätte, wie sie es bspw. bei Mietshäusern tut und tun soll, damit aus Nöten kein Mietwucher wird. 

Markus S. Rabanus  2021-05-14 

Lb. Herr Polenz, auch "Geistiges Eigentum" hat sozialpflichtig zu sein. Allenfalls strittig, wie weit die Sozialpflicht geht. 
Eingedenk des Anspruchs auf Schutz von Urheberrechten sollte für Geistiges Eigentum prinzipiell nichts anderes gelten als für schnöderes Eigentum, wie es meine Miethäuser sind, zumal auch die Bildung ähnlich meinen Häusern nicht nur aus eigenem Fleiß und Verstand ist, sondern großteils der Gesellschaft und Arbeitsteilung zu verdanken, ansonsten wäre wenig Alternative zur Jagd, Ackerbau und Streit um die Höhle. 

+++++++++++++++++

@Christel, kann man drüber reden, aber ein bisschen absurd, denn Staat und Gesellschaft füttern sehr wohl auch Gescheiterte durch - und finanziert sich aus Gewinnen, Krediten und Gelddruckerei.

Wenn es nach mir ginge, wären die Ausgaben für Wissenschaft und Forschung deutlich höher, vor allem für die öffentlichen Hochschulen und Forschungsinstitute, aber ich weiß eben auch um die privatwirtschaftliche Mitnahme, sobald sich Forschungserfolge abzeichnen.

Ich neide kaum jemandem Gewinne, zumal selbst Verlierer & Gewinner auch mit Geistigem Eigentum.

Wir können doch sachlich bleiben: Entweder die Sozialpflichtigkeit Geistigen Eigentums - wie für jedes sonstige Eigentum gemäß Artikel 14 und 15 GG ablehnen oder befürworten und über Ausgestaltung reden.

+++++++++++++++++

Christel S., das stimmt, wenn Angebot und Nachfrage einander halbwegs die Waage halten, aber von meinen vielen Mietern (Berlin) traut sich niemand mehr auf den Wohnungsmarkt, um passenderes zu suchen.
Ich bin ein ganz lieber Immobilienhai.de, denn Vorurteile brauchen keine Notizen. aber für die Bösen, die aus der Wohnungsnot zu sehr Geschäft machen wollen, braucht es Gesetze zur Wahrung der Sozialpflichtigkeit.
Das sollte mit der Pharma nicht anders sein. Und da stimmt oft nicht die Relation von Aufwand für Marketing und Forschung. Im medizintechnischen Bereich ähnlich. - Überall ähnlich. - Darum sind kleinere Unternehmen häufig innovativer.
Und: Ich bin als Arztkind mit Pharma-Werbung aufgewachsen - und weiß auch sonst, wovon ich rede - oder Fragen stelle.

+++++++++++++++++

Chrisel: "wurde denn nicht deutlich dass die ganze Debatte darum eine obsolete ist? Weil Freigabe von Patenten kein einziges Fläschchen mehr fabriziert?"  

Das kann schon sein, aber ein Weiterdenken betreffend der Sozialpflichtigkeit Geistigen Eigentums trotzdem wünschenswert.
So hat es auch Auswirkung auf Preise, denn dass ich meinen Mietern die Mieten nicht beliebig erhöhen darf, kann zwar ebenfalls Grund sein, dass ich keine weiteren Wohnungen baue, aber dennoch wäre es nur wenigen recht, das eigene Söhn- oder Töchterchen von Miethaien ausgebeutet zu sehen.

Welche Schlüsse sind daraus? Wenn keine, kann ich nicht dafür.

MSR  2021-05-15 

Geist   Eigentum     

  Dialog-Lexikon    Zuletzt