Doppelmoral ist Gutes kennen, Schlechtes tun.

kurz zum Thema #Doppelmoral:
schön drauf achten, dass wer Doppelmoral anderen beklagt, sie nicht dadurch selbst walten lässt 
Markus S. Rabanus 2022-03-30   

oder: 
wer Doppelmoral anderen beklagt, sollte sie wenigstens dadurch nicht selbst walten lassen - s.u.

  FB-FORUM 

Solche Doppelmoral ist häufig, z.B. wenn es um Kriege geht, die von der eigenen Seite angezettelt wurden und die Kritik daran mit der Begründung zurück gewiesen wird, die andere Seite habe ja auch solche Kriege geführt. 

Wer beiderseitige Verbrechen zum Maßstab für Doppelmoral macht, anstatt die Moral zum Maßstab des Moralverstoßes zu machen, verkennt entweder die eigene Doppelmoral oder kennt gar keine Moral. 

Markus S. Rabanus 2022-03-30   

KRITIKER: "Eure Seiten schwallen mit Idealen und doppelmoralischem Gutmenschengeschwätz. Aber wann haltet Ihr Euch daran?"

Sicherlich zu selten, aber dumm wäre ein Geschwätz, wenn es anstelle des Guten die Unzulänglichkeiten zur Tugend erklärte. Darum hat die Doppelmoral immerhin eine Moral der doppelten Unmoral voraus.
Markus Rabanus200905

Doppelmoral, 1.Variante: "Gutes kennen, Schlechtes wollen"

Dann ist es >> Lüge, Heuchelei, Täuschung, Betrug usw.

Doppelmoral, 2.Variante: "Gutes kennen, schlechtes Können"

Wenn jemand nicht schafft, so zu sein, wie er möchte, wenn also Einsicht und Tun auseinanderfallen, dann ist es Unzulänglichkeit, kann Ansporn sein.

Jemandem Doppelmoral vorzuwerfen, kann Sinn machen, aber oft macht es mehr Sinn, den der Doppelmoral Verdächtigen auf das Positive zu verpflichten.

Doppelmoral, 3.Variante >> zweierlei Maß

msr-200609/200905

--------------------------------------------

Von Doppelmoral ist oft falsch geredet, wenn Verglichenes zu verschieden ist: 

Es ist keine Doppelmoral, wenn ich mir kleine Diebe fange, aber vor zu großen Räubern flüchte. 
 
Und es ist auch keine Doppelmoral, wenn ich greisen oder dummen Menschen dummes Zeug milder kritisiere oder durchgehen lasse, es aber Gescheiten harsch kritisiere oder verbiete, sofern sie es schon wissen müssten.

Markus S. Rabanus 2020-01-21   

--------------------------------------------

2018-10-24:

msr
: Kritik an der Doppelmoral von Sozialdemokraten sollte sich nur jemand erlauben, wessen Moral sozialdemokratischer wäre - und sei es als christdemokratische Moral.
Denn Jesus trug keine Rolex ;-) und sein Porsche war ein Esel.

Stephan J. : Jesus hat aber auch nicht aus Prinzip gegen Eigentum oder Wertgegenstände gepredigt. Auch nicht andere aufgrund ihres Besitzes diffamiert.

msr: Na, falls Sie Christdemokrat sind, setze ich in solcher Sache einfach mal verschärftes Interesse voraus und gebe folgenden Literaturtipp:

Matthäus 6, 19: "Ihr sollt euch nicht Schätze sammeln auf Erden, wo Motten und Rost sie fressen und wo Diebe einbrechen und stehlen."

Das lässt sich schwerlich in uminterpretieren.

Und Jesu Forderung gleich hinterher: "Schätze im Himmel sammeln".

Oder auch, wie es bei drei Evangelisten unisono verlautet: "Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das Reich Gottes gelangt.“ - Also möglich, aber schwierig ;-)

Nun will ich jedoch nicht verschweigen, dass es auch Sprüche gibt, die den Neid verurteilen, denn in den 10 Geboten heißt es immerhin, dass niemand jemandes Haus und Weib begehren dürfe.
Hmm, ab und an schwierig, aber ebenfalls machbar ;-)

>> Doppelunmoral, Doppelzüngigkeit, Gewissen

Falsche These >> "Moral hat in der Außenpolitik nichts zu suchen" 20110110

 Morallexikon    Dialogie    

  Dialog-Lexikon    Zuletzt