Dialogstrategie in unseren "Extremisten-Foren"

Hallo Guerilla kurd,

"Abreagieren" ist tatsächlich nicht schlecht. Es kommt eben auf den Rahmen an >> "Abreagieren" besser in so einem Forum als auf dem Bürgersteig, wie es Kain vorhin im anderen Topic vorschlug, obwohl er uns seit Jahren kennt. Wahrscheinlich wollte er nur mal wieder meine Moralpredigt hören:-)

Trotzdem sind unsere Foren ein Seiltanz, wenn sich nicht abgeregt wird, sondern aufgeregt.
Darum stehen wir auch seitens vernünftiger Leuten in der Kritik, die uns sogar schon strafanzeigten, dass wir den "Extremisten eine Plattform bieten" würden.

Sinn machen unsere Foren nur dann, wenn genügend User und Moderatoren zwei Anforderungen erfüllen:

1. Dass die eigenen Postings abregende Wirkung haben.

a) Sich aufregen oder aufregen lassen, schon mal gar nicht. Dann lieber andere Themen lesen oder Pausieren.

b) Die strittigen Themen nicht von den schwächsten Gedanken des Gegners klären, sondern von dessen stärksten Gedanken weiterentwickeln, denn dann würde man gemeinsam "gewinnen". Aber die meisten Leute möchten eben lieber dadurch "gewinnen", dass sie die andere Seite verlieren lassen wollen, indem an deren schwächsten Argumenten der ganze Streit festgemacht wird.

Das sind zwei Prinzipien der Dialogie bzw. jeder vernünftigen Diplomatie, aber auch bei mir meist nur Theorie, denn wer mag/kann schon andauernd vernünftig sein. Zumindest wissen wir um sie und wenden sie zwischendurch an.

Von bezahlten Leuten, Diplomaten und Politikern dürfen wir allerdings ausnahmslos "vernünftige Diplomatie" beanspruchen. Und neben der Selbstbeherrschung auch die Rechtzeitigkeit, sonst sind sie fehl am Platze, denn sie dürfen nicht pausieren, wenn es auf Agieren und Reagieren ankommt.
Aber die INIDIA ist ehrenamtlich und schuldet niemandem mehr als das, was sie freiwillig gibt oder von jedem Menschen zu fordern wäre = vor allem eine moralische Frage.

2. Dass wir mit konstruktiven Postings die Oberhand behalten.

Das klappt nur so gut, wie genug geübte Leute, genug Zeit und genug Lust zu ausreichend vielen und guten Postings führen.

Manchmal schwierig, aber schon irgendwie machbar. Ansonsten halt "Drosselung des Verkehrs" bis zum Extrem, dass nur ausgewählte Leute Postingrecht haben.

Grüße von Sven 200610     >> Diskussion

Oberthema >> www.Dialogie.de

Friedensforschung   Dialog-Lexikon