Dachau 4 Wochen waren die Nazis an der Macht

"Am Mittwoch wird in der Nähe von Dachau das erste Konzentrationslager mit einem Fassungsvermögen für 5000 Menschen errichtet werden"  
 (Völkischer Beobachter, Dienstag, 21. März 1933)

Nun wusste es die Öffentlichkeit. Schwieg sie? Ihnen war gesagt, dass es gegen Schwerstverbrecher und die Kommunisten gehe. Waren deren 12,3 Prozent von den Wahlen, erst 15 Tage her, alle zu feige? Nicht alle. Darum brauchten die Nazis das Lager auch für Sozialdemokraten, für Gewerkschafter, vereinzelt auch für Geistliche und Konservative. Die Würfel in Deutschland waren zugunsten der Nazis gefallen. Wer sich erhob, kam in die Lager. Sie dienten allen Deutschen zur Einschüchterung und beeindruckten die Mitläufer.  

Niemand ging dagegen vor Gericht. So schnell war es mit jedem Recht vorbei in dem Staat, der viel von "Recht und Ordnung" versprach, aber eine andere meinte.
 
Nach der Opposition kamen die Juden, Homosexuelle, Zigeuner, Zeugen Jehovas und andere ins Lager, die das "Arier"-Regime nicht mehr in Freiheit ertragen wollte. 
 
1938: Allein als Folge des Novemberpogroms, der sogenannten Reichskristallnacht, wurden mehr als 10.000 Juden in das Konzentrationslager Dachau gebracht. Es wurde also nicht nur "Kristall" zerbrochen. 
Und es gab jetzt schon viele Lager. Sachsenhausen, Mauthausen, eine Liste, die länger und länger wurde.

Mit Kriegsbeginn wurden Kriegsgefangene vor allem aus Polen "eingeliefert"; zur Zwangsarbeit an Rüstungsbetriebe und anderes vermietet: Moor, Straßenbau, UNTERIRDISCHE Fabriken.  

Der "Verschleiß" war enorm, der "Bedarf" groß, denn das Regime sah die Deutschen nicht mehr zum Arbeiten geboren, sondern zum Kämpfen, Befehlen, Morden. Herrenrasse über Knechte.

Allein im KZ Dachau litten mehr als 200.000 Menschen aus über 30 Staaten. 

Mehr als 30.000 Menschen kamen registriert in diesem Lager um.

Erst 4 Wochen waren die Nazis an der Macht,
da entstand schon die erste Massenmordanstalt 
mitten in Deutschland:
Ausbildungszentrum für 
die SS und Modell für alle übrigen Lager, bis die
Welt diesem Regime den Garaus machte.

Am 29. April 1945 befreiten Einheiten der US-Armee im Konzentrationslager Dachau über 67.000 Häftlinge, von denen etwa die Hälfte im Hauptlager war.

>> www.kz-gedenkstaette-dachau.de  lohnt!

>> Dachau  unsere US-Partnerseite

andere Konzentrationslager

Dialog-Lexikon