Cap Anamur

www.cap-anamur.de  mit Presse-Infos

Das Komitee Cap Anamur / Deutsche Notärzte e.V. ist eine deutsche Hilfsorganisation, die 1982 von Rupert Neudeck, seiner Frau Christel Neudeck und dem Schriftsteller Heinrich Böll gegründet wurde. Es entstand durch Umbenennung des Hilfskomitees „Ein Schiff für Vietnam“, das 1979 durch die Rettung tausender vietnamesischer Flüchtlinge, der so genannten Boatpeople, mit der zum Hospitalschiff umgebauten Cap Anamur weltweit bekannt wurde.

Dadurch wurde der Aktionskreis von dem einmaligen, regional begrenzten Einsatz zu einer dauerhaft und international tätigen Hilfsorganisation ausgeweitet, die in mehreren Regionen und Krisenherden der Welt gleichzeitig tätig wird. Im November 2005 waren es mindestens zwölf Länder vor allem Afrikas, Asiens und Mittelamerikas, in denen die Organisation karitativ aktiv tätig war.

Vorsitzender war seit Dezember 2002 Elias Bierdel, der 2004 wegen einer politisch umstrittenen Rettungsaktion in Italien nicht wiedergewählt wurde. Seit Oktober 2004 ist Dr. Edith Fischnaller neue Vorsitzende des Komitees.

Mitglieder im Förderkreis des Vereins sind u. a. bekannte Persönlichkeiten wie beispielsweise Alfred Biolek, Bruno Ganz, Norbert Blüm, Helmut Schmidt und Peter Scholl-Latour.

Die Organisation hat das DZI Spenden-Siegel. 

Quelle und mehr >> http://de.wikipedia.org/wiki/Cap_Anamur Stand 200910

Welthilfe.de Hilfsaufrufe und Hilfsorganisationen

altesForum                   F O R U M

Welthilfe    Dialog-Lexikon