Blasphemie

Blasphemie = Gotteslästerung. Das ist bei uns glücklicherweise nicht verboten, sonst käme ich ins Gefängnis, wenn ich sage:
"Ich bin unter anderem auch deshalb Atheist, weil es mir moralisch zu schauderlich, an einen Allmächtigen zu glauben, der all das Leid zulässt und dafür auch noch angebetet werden will."

Solche Auffassung ist bei uns nicht strafbar. Anderswo gäbe es Peitschenhiebe und Schlimmeres.

Stattdessen haben wir eine strafrechtliche Konstruktion, deren Zweck es ist, Kritik an religiösen und sonstig weltanschaulichen Bekenntnissen zu untersagen, wenn sie den öffentlichen Frieden gefährdet. - Durchaus sinnvoll. Kommt allerdings selten zur Anwendung, weil sich zwischen Meinung und Hetze nicht immer leicht unterscheiden lässt.

Aber ich könnte es ;-), denn einzelfalls die Abgrenzung schwierig ist, hat das InDubioPrinzip zu gelten.

Markus S. Rabanus  20181029

Religion ist Menschenrecht, Atheismus ebenfalls. 
Blasphemie ist Menschenrecht, wie die Anbetung auch.
Begreift es und haltet es aus.  Markus S. Rabanus  20190910

Gotteslästerung     Atheismus    Religionslexikon

  Dialog-Lexikon    Zuletzt