Asylanten, ein schäbiger Begriff
Asylanten ist wie Spekulanten, Kapitulanten, ... ein abwertender Begriff. Stattdessen sollte von Asylbewerbern und Asylberechtigten zu reden sein.
 
Asylbewerber ist jemand, der sich auf das Asylrecht beruft und dessen Asylantrag noch läuft.

Asylberechtigter ist jemand, dessen Asylrecht anerkannt ist.

Das Asylrecht sollte gewährt werden, wenn die "menschenrechtlichen Voraussetzungen" erfüllt sind, nicht etwa auf bloß "rechtliche Voraussetzungen", denn in vielen Zufluchtsstaaten sind die Asyl-Gesetze unzureichend und verstoßen gegen die Menschenrechte.

Und es kommt auch nicht allein auf die Gesetze an, sondern auf die gesamte Praxis des Umgangs mit Asylsuchenden, also auf den verwaltungstechnischen Umgang und auf die Akzeptanz der Bürger gegenüber Asylsuchenden.

Sven 200402 gehacktes Forum /200809       DISKUSSION

Asylrecht    Flucht und Asyl     Dialog-Lexikon