Ardennen-Offensive     Zweiter Weltkrieg

Dezember 1944 und Januar 1945


dieses schwärmerische Bildlichen postete uns ein geistiger Tiefflieger 

Im September 1944  erreichten die Alliierten den Westwall.

Hitlers Wehrmacht zog von anderen Fronten Kräfte ab und warf sie am 16.Dezember 1944 in die Ardennen-Offensive und konnten die Alliierten bis an die Maas zurückdrängen.

Innerhalb weniger Tage strukturierten die Alliierten ihre Strategie um und Hitler zwang die Wehrmacht gegen die sich nun wieder durchsetzende alliierte Überlegenheit in die zweite verlustreiche Offensive vom 31.Dezember 1944 mit dem schlussendlichen "Erfolg", dass Tausende geopfert waren und für militärischen Ziele des NS-Verbrecherstaates nichts erreicht.
   

Die Ardennen-Offensive weist sowohl allgemeine Momente der Kriegsführung wie auch spezifische Kriegsführungen des NS-Regimes auf:

Allgemein daran ist, dass die überraschende Umorientierung von militärischen Kräften kurzfristige und auch entscheidende "Gewinne" bringen kann, während an Fronten, denen die Kräfte abgezogen wurde, nicht sofort massiv einbrechen müssen, wenn die dortigen Gegner nicht darauf gewartet und vorbereitet waren.

Spezifisch NS-Krieg daran war, dass Hitler bis zum totalen Niedergang noch immer den "Wert" von Überraschungsmomenten in Relation zu den konfrontierten Kräften notorisch unterschätzte. >> NS-Krieg

Diskussion im Forum >> Ardennen-Offensive

sven200407

Dialog-Lexikon