Antideutsche Kommunisten

Abkürzungen: adk, ADK, ...       DISKUSSION
 
Die Antideutschen Kommunisten vertreten eine absurde Mixtur aus Versatzstücken verschiedener Ideologien und Kritik:

1. Woraus ihr Kommunismus sei, findet sich nichts.

Trotz-Methode: Hauptsache anders als die Eltern.

2. Der Internationalismus bekommt durch die Selbstbezeichnung "antideutsch" eine  Schwerpunktsetzung, die nationalistischen Vorurteilen direkt Vorschub leistet, wonach der Internationalismus "gegen Deutschland" gerichtet sei.
 
Trotz-Methode: "Nazis bezichtigen Antifaschisten als undeutsch bzw. sogar antideutsch, dann wird es richtig sein, antideutsch zu sein."

3. Dem Antisemitismus und Antiisraelismus versuchen die ADK durch eine bizarr  kritiklose Haltung gegenüber Israel beizukommen, wodurch antisemitischen Vorurteilen Vorschub geleistet wird, wonach Kritik an israelischer Politik mit Antisemitismus gleichgesetzt werde.

Trotz-Methode: "Antisemitismus und Antiisraelismus sind synonyme Praxis von Faschisten, also wird Philosemitismus und Pro-Israelismus die richtige Antwort sein."

----------

Die Antideutschen Kommunisten propagierten im Jahr 2003 den Irak-Krieg des US-Präsidenten George W. Bush als "kleineres Übel" und verkennen, dass sie sich damit vollständig ins Fahrwasser der Kriegstreiber begeben, denn auch ein Bush würde es nicht wagen, seine Kriege als "gewollte Kriege" zu vermarkten.

Eines der ADK-Hauptargumente für den Irak-Krieg lautete, dass Saddam Hussein Israel mit Massenvernichtungswaffen bedrohe. 
Zum einen war dies bekanntlich nicht der Fall, aber ähnlich der Logik "Tote töten nicht" dachten die ADK'ler womöglich konsequent zu sein, wenn sie Enthauptungsstrategien gutheißen, obgleich da der Kopf von Hussein allenfalls einer unter Tausenden ist, die seinem voraus- und hinterher rollen.
Zum anderen hilft es Israel nicht, wenn israelische Interessen für das Bush-Abenteuer geltend gemacht werden, zumal sich daraus antisemitische Vorurteile nähren. 

Die ADK reduziert die Weltpolitik auf ein bipolares Weltbild bestehend aus Philosemiten und Antisemiten und bietet damit die exakte Entsprechung für den rechtsextremistischen Antisemitismus. 

sven200404 update       DISKUSSION

      

Antideutsche   Antideutsche Kommunisten und Fragen

Archiv altes Forum        gehacktes Forum             Dialog-Lexikon