Zumutbarkeit 

Was ist zumutbar und was nicht?

Ginge es nach meiner Mutter, würde eine Raumtemperatur von 18 Grad ausreichen, um Heizenergie zu sparen, eine Dämmerungsbeleuchtung, um Strom zu sparen, sparen, sparen, sparen, denn das Elend der Welt ist gigantisch und unser Verbrauch immer auch irgendwie Raub. 

Ganz unrecht hat sie nicht, aber es war bei aller Liebe Grund für uns Kinder, schnellstmöglich auf eigene Füße zu kommen - die Zuteilungen schienen zu knapp, jedenfalls zu weit hinter den Möglichkeiten, denn tatsächlich zu knapp geschah uns ja nicht.

Also die Zumutbarkeit wäre mir nicht, was sie den extremsten Idealisten ist. Aber was ist dann zumutbar? Es braucht Maßstäbe, denn die Zumutbarkeit spielt in der Politik eine so häufige und große Rolle, um nicht genauer begründet zu sein. Was sind beispielsweise zumutbare Arbeits- und Wohnverhältnisse? 

In demokratischen Gesellschaften gilt als zumutbar, was nichtbetroffene Mehrheiten für zumutbar halten. DAS ist ein Problem, denn solche Zumutbarkeit wäre nicht unter Beweis gestellt, sondern bloß behauptet, es sei denn, die Nichtbetroffenen müssten mal ausreichend lange Zeit auf die Seite der Betroffenen wechseln. Das lässt sich so einfach nicht machen, aber die Überlegung muss wenigstens sein und die ernsthafte Anhörung der Betroffenen.

Markus Rabanus20121016     >>  Sozialpolitik