Zivil.de

Tja, da hatten wir Pech, denn das uns wichtigste Wort als Domain verschenkten wir, weil eine wirklich wichtige Zeitung diesen Titel trägt und unsere Schenkung verdient:  www.Zivil.de 

Warum war uns diese Domain so wichtig?  Weil in dem Wort ZIVIL unseren Initiativen alles enthalten ist, was wir politisch hoch schätzen:

- die Rechtsstaatlichkeit, die uns ohne Demokratie undenkbar ist, 
- die Demokratie, die uns ohne Pluralismus undenkbar ist,
- der Pluralismus, der uns ohne Minderheitenschutz undenkbar ist,
- die Kultur, die uns ohne Sozialstaat undenkbar ist.
- UND Kultur ist uns ohne Frieden und mit Zerstörung der Umwelt undenkbar.

Dieses "undenkbar" meint jeweils "inakzeptabel" und "unlegitimiert".

So war unserem Verlag  ZIVIL der Oberbegriff für jedes politische Thema. 

Und das Gegenteil von ZIVIL?  Das wäre zum Beispiel der Mensch, der den Uniformen dient und nicht umgekehrt.  Solche Uniformen und solches Recht wären "unzivil" und gehören aus der Welt.

Nun,  ZIVIL.de haben wir als Domain nicht mehr.  Wir griffen uns ersatzweise www.ZIVILE.de ,  aber der Spaß daran kann den Verlust nicht begleichen und das sieht man dem Auftritt auch an.  Vielleicht kriegen wir das mal geändert. 

Abschließendes zur Schenkung:  So ganz glücklich waren wir also nicht, zumal uns klar war, dass wir mit unseren Webs mehr Menschen erreichen würden als es die evangelisch-kirchliche Zivil-Redaktion vermag,  ABER andererseits kam für uns auch NICHT in Betracht, mit dieser Redaktion gerichtlich zu zanken, die seit vielen Jahren das zum Gegenstand hat, was uns ebenfalls wichtig ist: die Betreuung von Zivildienstleistenden und ihre friedenspolitischen Themen.
Seither allerdings machten wir allen Anfragern deutlich, dass solch Schenkung eine AUSNAHME war, denn ansonsten bliebe für unser Projekt mit aktiven Amateuren nichts von Bedeutung, denn die Welt der Experten und Profis lässt dem Amateur nur als zahlendem Bewunderer Raum. Seither kann allenfalls mit uns teilen, wer selbst das Seine zu teilen bereit ist.  -  Auch das ist ZIVIL.

Markus S. Rabanus

Zivil bedeutet Recht  Zivilcourage  Zivilcourage und Fallbeispiele  Zivildienst  zivile Konfliktbearbeitung  Ziviler Ungehorsam  Ziviler Widerstand  Zivilflugzeuge  Zivilgesellschaft  Zivilistendenkmal  Zivilrecht  

   Dialog-Lexikon