Whistleblower-Prozess

Tagesschau v. 8.12.2021: "Der Stuttgarter Wirtschaftsanwalt Eckart Seith sammelte Hinweise über die Cum-Ex-Masche von Banken. In der Schweiz soll er dafür erneut wegen Wirtschaftsspionage vor Gericht gestellt werden."

FORDERUNG: 

Unsere Außenministerin sollte die Schweiz auffordern, ihn als Zeugen schlimmster Steuervergehen zu amnestieren.

So schön die Berge sind - und mir die Schweizer "lieb, aber teuer", so klar aber auch hat zu sein, dass wir weltweit die Steuerhinterziehungsparadiese als staatliches Geschäftsmodell zu ächten haben - und Whistleblower zu schützen.

Die Schweizer Legislative könnte der weiteren Strafverfolgung durch ein vernünftiges Whistleblower-Gesetz die Grundlage entziehen.

Markus S. Rabanus  2021-12-08

Whistleblower

Dialog-Lexikon   Zuletzt