Werteunion

Als "Werteunion" bezeichnet sich eine sich eine Gruppierung innerhalb der CDU, deren Wortmeldungen jedoch humanistische, christliche, soziale Werte anfeinden und Egoismus frönen. 

Passender wäre die Bezeichung "Wertpapierunion", denn äußerster Opportunismus zugunsten von Konzerninteressen, in deren Fahrwassern Karrierewünsche gehegt werden. 

Entsprechend auch die Aktivisten dieser Gruppierung und immer wieder bestrebt, dass sich die Unionsparteien zum Steigbügel für die rechtsextremistische AfD machen.

Die Gruppierung tut sich mit ihren Angriffen auf Bundeskanzlerin Merkel leicht, mediale Aufmerksamkeit zu erhaschen, denn "Kritik aus den eigenen Reihen" erscheint zunächst mal interessanter, aber fraglich ist, ob es da wirklich noch "eigene Reihen" sind, denn vielen dieser Strolche ist das Parteibuch bloß Trittbrett. 

Markus S. Rabanus  2020-01-30

https://de.wikipedia.org/wiki/Werteunion

Michael D., mag sein, dass die "WerteUnion" irgendwelche "Werte" vertritt, aber auf sich aufmerksam macht sie sich allenfalls dadurch, dass die Werte unserer freiheitlichen Grundordnung mit Füßen tritt, insbesondere die Menschenrechte, das Gleichheitsprinzip und die Sozialpflichtigkeit.  Was dann an Werten übrig bleibt, steht bloß für Netzwerkelei von Egoisten zwecks Karrierismus.   20190315msr

Diese Splittergruppe prahlt auf ihrer Website: "Die WerteUnion ist der konservative Flügel der CDU/CSU."
"konservativ"? Allenfalls reaktionär.
"Flügel"? Vielleicht für eine Mücke, aber für die Union allenfalls "Federchen".  20190307msr

Endlich mal wieder etwas von Blüms politischen Erben ;-) , denn deren Zurückhaltung halte ich für einen der Gründe, weshalb sich die alten Volksparteien als solche schwer tun.
Diese Zurückhaltung erleichterte es den reexen Populisten, sich auf Merkel einzuschießen.
Oder mein Eindruck ist falsch bzw. daraus, dass die Leitmedien so viel öfter die sogenannte "Werteunion" zu Wort kommen lassen als die Arbeitnehmerflügel.  20191003msr

Du bekommst es vielleicht nicht mit, aber bspw. bei Polenz blockieren mich alle AfD- und Werteunion-Agitatoren, damit ich ihre Texte nicht lesen kann.
So bleibt ihnen "Zurechtweisung" erspart, denn ich genüge mir nicht mit "Empörung", die sich Menschenverächter alternativ zum Zuspruch wünschen, weil ihnen jede Aufmerksamkeit recht ist, sofern keine Blamage draus wird.
Aber jeder kennt dieses Phänomen aus anderen Bereichen, wenn bspw. Politiker davon laufen, wenn von Panorama oder Monitor um Gespräch gebeten, weil wunde Punkte fürchtend. 20191017msr

-----------------------------

Gegen 'ne echte "Werteunion" hätte ich nichts, aber die WU ist bloß Falseflag und Aufkündigung der Wertegemeinschaft. 

Markus S. Rabanus  2021-01-12

CDU    AfD     Parteien      konservativ     Werte 

  Dialog-Lexikon    Zuletzt