Wenn ein Spion den Krieg erklärt 

der nachstehende Text ist meine Antwort auf die "Analyse" eines schweizerischen Ex-Geheimdienstlers, der den Ukrainekrieg "anders" erklärt. 

Na ja, Geheimdienstler sind halt bloß selten mit Völkerrecht vertraut und schon von Berufswegen - so unverzichtbar Spionage auch sein mag - notorisch gegen Völkerrecht verstoßend.

Das muss vorab gesagt sein, denn vielen ist es nicht klar, dass #Spionage Völkerrechtsbruch ist.

Spionage ist lediglich leidige #Gewohnheit, aber deshalb längst auch kein #Völkergewohnheitsrecht, denn wäre es als solches anerkannt, dann dürfte es nicht in allen Ländern strafbar sein.

Also ruhig mal merken, wat ich an Völkerrecht verzähle - und wenn meine Auffassung der Herrschenden Lehre oder wichtigen Mächten nicht konform wäre, dann wiese ich drauf hin, denn das kommt ja oft vor, dass ich anderes als das Geltende wünsche.

Und dann >> der Text zu lang, zu vieles falsch, aber ich mich beziehe mal auf zweierlei:

1. So beschämend es ist, dass den russischen Minderheiten mit Revanchismus begegnet wird, so klar aber auch, dass es Vorgeschichte nicht nur aus Befreiung vom dt. Faschismus hat, sondern unter Stalins Knute litt. - Schon das ist ein enormer Unterschied zum deutschen Nazi.

Wenn dieser Unterschied eine Rolle spielt, dann sehe ich nicht nur bei den ukrainischen Paramilitärs Nazis, sondern desgleichen auf russischer Seite in Wagner-Einheiten, im Internet, in Petersburg und Moskau, derer sich Putins Apparate, Oligarchen und Mafia bedienen, um "Westliche" zu jagen - und eben auch im Donbas.

Das ist der Dreck in allen Kriegen, dass die schlimmsten Strolche "zu gebrauchen" sind - gegen den Feind. - Das ist nicht mein Ding, aber sehr wohl Praxis von Kriegsparteien.

Wenn dieser Geheimdienstler von Nazis auf russischer Seite nüscht weiß, die mich sofort lynchen würden, wie mir ukrainische Nazis nicht anders kämen und dt. Nazis schon versuchten, dann isser mir halt selbst einer zu sein verdächtig, wenngleich bloß von einer der drei genannten Seiten - und in der Schweiz gibt es das auch, heißt nur anders als die AfD.

2. Die Fehler & Sünden des Westens - da war ich nicht sparsam mit Kritik, aber wer aus der Hinwendung der Ukraine zur NATO einen Kriegsgrund macht, kann sich mit nichts rausreden,
denn es steht einfach mal Moskau nicht zu, über die Allianzen Kiews zu entscheiden, wie es Kiew nicht zustünde, Moskau zu verbieten, mit Peking militärisch zu flirten.

Desgleichen haben auch die Verletzungen des Minsker Abkommens für Moskau kein Kriegsgrund zu sein.
Und das Putin dem Druck der Duma ausgesetzt gewesen sei, wie er suggeriert, ist vollends Blödsinn, denn man muss Dank Google Geheimdienstler sein, um TASS usw. lesen zu können und die Macht in den Händen Putins zu sehen - und niemanden sonst - zu viel Personal von Putins Gnaden.

Ich war genug in der Welt kruder Regimes unterwegs, lernte schon vorher Menschen zu lesen, ob sie sich noch wohl genug fühlen - oder knicken - oder bersten - oder das Ende fürchten.

Ich sah es dem Saddam Hussein im TV-Interview vor dem Kriege an,
ich sah es dem Fischer auf der Münchner Sicherheitskonferenz und im Weltsicherheitsrat an, dass er flunkerte und mehr wusste als sein wiederholt jammerndes "Ich glaube es nicht!", wofür er von vielen gefeiert wurde,

ich sah es dem Powell an, als er die "Beweise" präsentierte,

ich sah es dem Lawrow an, ganz gleich, wie forsch er auftritt, dem Medwedew, ich sehe es vielen an, denen die Krokodilstränen fließen und andere zu Tränen rühren.

Ich sehe es dem Putin an, was ich ihm glauben darf und wann er wankt, wann er lügt, ganz gleich, wie er sich anderen glaubwürdig machen mag,
denn kleine Männer brauchen Mimikry, um sich gegen Starke durchsetzen zu können.

Das ist oft leicht, denn Starke neigen zur Selbstüberschätzung, wie zu meinem Bedauern auch dem klugen Obama im Umgang mit Putin passierte.

Und es passiert dem Putin längst schon selbst, denn stark geworden - zu stark für seinen Verstand und die biologische Uhr.

Sein Scheitern wird womöglich nicht mit der Ukraine kommen, aber er sitzt längst in der Doppel-Falle aus Vielzahl eigener Verbrechen und seiner Verbrecher, um auf einen geruhsamen Lebensabend hoffen zu dürfen.

Markus S. Rabanus  16.04.2022


Ukrainekrieg
   Ukraine     Russland    Friedensforschung 

   Dialog-Lexikon    Zuletzt