Völkischer Nationalismus ? Beitrag 24.05.2006

Hallo namenloser Gast,

Du stellst reichlich Fragen, für die wir spezielle Topics haben. Und an Martin, aber der ist zur Zeit leider nicht hier.

Gast hat Folgendes geschrieben:
Seid ihr sicher, dass ihr selber demokratisch seid, und nicht vielleicht eine marxistisch-demokratische bzw. Linke Richtung der Demokratie argumentativ anstrebt??

"Wir" sind hier nicht gleichgeschaltet, gleichgesinnt usw., aber wenn Du mich meinst, so schaue Dich auf der Website um, was ich zu einzelnen Dingen sage, aus denen sich längst kein Ganzes ergibt, aber das würde auch nichts aus einer Feder, wie sich an vielen Ideologiestiftern zeigte.

Gehe also Deine Frage systematisch anhand der Stichworte durch:
www.inidia.de/demokratie.htm www.inidia.de/marxismus.htm
www.inidia.de/links.htm
So hast Du meine (Kurz-)Antworten, also siehst Du zumindest mich falsch, was wohl daran liegen dürfte, dass Du größeres Engagement gegen Rechtsextremisten nur Linksextremisten zutraust.

Gast hat Folgendes geschrieben:
Jedoch kann man Hitler nicht als rechtsfaschist bezeichnen, so wie ein Marxist es immer gern macht. Immerhin wurde der Kapitalismus im Nationalsozialismus vom Staat kontrolliert.

Immerhin brachten ihn einige Großkapitalisten an die Macht. Und je mehr ein System zum Krieg pervertiert, nimmt es auch die "Wirtschaft unter Kontrolle" - davon ist es längst nicht "sozialistisch", auch vorher nicht wenn die Propaganda verlautet >> "Arbeitsfront", als seien nun Arbeitgeber, Arbeitnehmer interessengleich.

Gast hat Folgendes geschrieben:
Wie steht ihr zum sozialistischen völkisch-gemeinschaftlichen Gedanken?

Im NS kam der Sozialismus nur in der Propaganda vor, was so manchen verführte, um dann wie Röhm und andere Verbrecher/Nichtverbrecher durch SS-Verbrecherhand zu enden.

Im Ostblock funktionierte der Sozialismus so schlecht, dass er die Demokratie zu Marionette machte, wirtschaftlich und moralisch in Konkurs ging.

Sozialismus kannst Du mal mit ein paar Kumpeln im Kleinen probieren und überlegen, wie weit es für das Große taugt.

"Völkisch-gemeinschaftlich" war schon im NS nichts und so bleibt es, dass jedes "Völkisch" auf Ungemeinschaftlichkeit aus ist, indem beliebig Menschen aus dem Volk aussortiert werden: Minderheiten und Oppositionelle.

Gast hat Folgendes geschrieben:
Er muss doch der Demokratie nicht widersprechen, ...

Wenn eine Demokratie den Meinungen "Völkisches" anstelle von Staatsbürgerschaft voranstellt, kann es keine Demokratie sein.

Gast hat Folgendes geschrieben:
sondern kann frei von Fanatismus, Antisemitismus und Extremismus

Die Aussortierung würde sich antisemitisch, rassistisch begründen, weil "grundlos" handelt niemand. Du solltest nicht "theoretisch" schönfärben wollen, was Du in reexen Foren an realem Schmutz antreffen würdest.

Gast hat Folgendes geschrieben:
zu einer guten Antwort auf den global-faschistischen Raubtierkapitalismus werden.

Eine Aneinanderreihung von Begriffen, die wie oben schön sorgsam zu durchzuprüfen wäre, aber Du sollst selbst nachdenken.

Aber mal nachgefragt: Wenn die Globalisierung ein "Raubtierkapitalismus" wäre, zählst Du Dich dann zu den Opfern?

Wer auf den Nationalismus setzt, ob nun mit wirtschaftsliberalistischen Begriffen des demokratisch unkontrollierten Wettbewerbs oder mit "völkisch" bzw. rassistischen Begriffen, sucht in der Regel den Vorteil der Starken gegenüber den Schwachen, möchte also "Raubtier" sein.

Grüße von  Sven             >>> DISKUSSION
  

Nationalsozialismus und seine Bestandteile    Dialog-Lexikon