Fotokameras Videokameras Fotokurs Bildbearbeitung FOTOWOCHE

Ultrakompaktkameras   nikon_coolpix_s4000.jpg (43322 Byte) 

Als Ultrakompaktkameras bezeichnen wir Kompaktkameras mit sehr kleinen Abmessungen und geringem Gewicht, die als "Immer-Dabei-Kamera" mit glatter Formgebung gut in die Hemd oder Jackentasche passt und für Schnappschüsse taugen.
Da die Kamera-Handys immer leistungsfähiger werden, ist der Kauf einer Ultrakompakten nur gerechtfertigt, wenn ihre Vorteile hinreichend sind. Nichts geht über eigenes Experimentieren. Also Versuchsanordnung ausdenken, dann im Bekanntenkreis oder beim Media-Discounter ausprobieren.

Checkliste

Die Ultrakompakte sollte: 
1. erheblich bedienungsfreundlicher als die Handykamera sein, 
2. erheblich schneller auslösen, 
3. erheblich bessere Bildqualität liefern, 
4. eine deutlich lichtstärkere Optik haben, 
5. einen deutlich höheren Zoomfaktor und 
6. einen effektiveren Blitz als ein Kamera-Handy haben. 

Sind die Qualitätsunterschiede zu gering, würde es die Ultrakompakte vermutlich zu selten aus der Schublade schaffen. 

Tipp: Nicht zu sehr von hohen Megapixel-Werten beeindrucken lassen, es sei denn durch größere Bildsensoren gerechtfertig. So müsste sich die höhere Pixelzahl auch noch in der 100-Prozent-Darstellung des Fotos bewähren, 

Anwendungsbereich der Ultrakompakten ist folglich weniger die "hohe Fotokunst", sondern eher der "Schnappschuss".

Preisklasse: Zwischen 150 und 300 €.

Welche Kamerafarbe?  Profis bevorzugen schwarze Kameras, weil sich damit am wenigsten auffällig fotografieren lässt. 

20130220update

>> Welche Kamera ist richtig für mich ? 

>> Was ist ein >> Schnappschuss ?


Kompaktkameras    ultra     Shop    Diskussionen   Dialog-Lexikon